Wiesau
16.04.2024 - 15:37 Uhr

Automobil-Slalommeisterschaft: Sven Seidel holt erstmals Klassensieg

Sven Seidel war in Schlüsselfeld mit seinem C2 Citroen schnell unterwegs. Bild: Motorsport Action Fotos
Sven Seidel war in Schlüsselfeld mit seinem C2 Citroen schnell unterwegs.

Im ADAC-Verkehrssicherheitszentrum in Schlüsselfeld fanden die ersten beiden Läufe der Region Süd zur Deutschen Automobil-Slalommeisterschaft 2024 statt. Mit am Start unter 130 Teilnehmern war auch der Wiesauer Sven Seidel. Der Fahrer des MSC Wiesau geht heuer erstmals mit einem Citroen C2 bei den verbesserten Fahrzeugen bis 1600 ccm in die Rennen.

Unter den neun Konkurrenten dieser Klasse waren mit Christian Laumann aus Weinheim und dem Berliner Christian Müller zwei starke Fahrer. Bereits im Training zeigte sich, dass Seidel den Speed der beiden mitgehen kann. Drei Wertungsläufe waren am Samstag angesagt. Durch Überhitzung der Reifen im dritten Wertungslauf verlor Seidel knapp eine Sekunde auf Laumann, was ihn den Klassensieg kostete. Nach Addition der drei Läufe musste sich der Oberpfälzer mit sechs Zehntelsekunden knapp hinter Laumann im BMW 316 mit Rang zwei zufriedengeben.

Am Sonntag folgte dann Runde zwei zur "Deutschen". Bei verändertem fand dann das Duell Seidel /Laumann seine Fortsetzung. Im erste Wertungslauf konnte sich der Wiesauer auf 1:15,79 Minuten steigern. Während Laumann in diesem Lauf zu viel riskierte und durch einen Pylonen Fehler zurückfiel. Mit 1:15,61 im zweiten und 1:15,56 im dritten Lauf fuhr der 30-jährige Seidel seinen ersten Klassensieg bei einem Lauf zur Deutschen Meisterschaft ein. Der nächste Lauf der Meisterschaft der Region Süd findet am 30. Juni beim AMC Bonndorf im Schwarzwald statt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.