Drei Spiele, drei Siege, 6:2 Tore: Der SpVgg Wiesau ist ein blendender Start in die neue Fußball-Saison 2021/22 gelungen. Sowohl die Sportfreunde Kondrau, Aufsteiger ATSV Tirschenreuth als auch der TSV Waldershof zogen gegen die Schützlinge von Spielertrainer Christian Zettl bislang den Kürzeren. Der will der optimalen Punkteausbeute aber noch keinen richtungsweisenden Charakter beimessen: "Jetzt geht die Urlaubszeit erst richtig los und die richtig starken Gegner, die sich selbst den Aufstieg in die Bezirksliga zum Ziel gesetzt haben, kommen erst noch", stapelt Zettl bewusst tief.
Die Zielsetzung, in der Endabrechnung einen gesicherten Mittelfeldplatz zu belegen, soll jetzt noch nicht nachgebessert werden. "Wir müssen das realistisch sehen: Kondrau muss aufgrund etlicher Abgänge einen Aderlass verkraften, und bei einem Aufsteiger wie dem ATSV Tirschenreuth zu gewinnen, das ist schon unser Anspruch. Gerade, weil wir in der Vorsaison auch im vorderen Tabellendrittel mitgespielt haben." Dem letzten Gegner, dem TSV Waldershof, traut Zettl auch zu, um die vorderen Ränge mitzuspielen. "Das war das erste Spiel, in dem wir unsere Chancen endlich einmal etwas konsequenter genutzt haben." Bei den relativ knappen Siegen gegen Kondrau und ATSV Tirschenreuth bemängelte Zettl dagegen noch einen "richtig heftigen Chancenwucher".
Marcel Rahn schon mit drei Treffern
Dabei verfügt die SpVgg mit Marcel Rahn über einen torgefährlichen Joker – all seine bisherigen drei Saisontreffer erzielte der flinke Angreifer als Einwechselspieler. "Marcel tut unserem Spiel ungemein gut. Er kann derzeit wenig trainieren, weil er ein Haus baut. Dennoch ist er topfit und kann noch einmal richtig zulegen, wenn die anderen bereits müde werden", lobt Zettl seinen Joker. Doch das Hauptaugenmerk legt der ehemalige Abwehrchef des SV Mitterteich ohnehin auf die Defensive. Die Abwehrarbeit müsse stets in jedem Spiel passen, "nach vorne sind wir immer für ein Tor gut". Diese Devise scheint bislang prächtig aufzugehen, doch der Spielertrainer führt noch einen anderen Punkt an, weswegen seine Elf derzeit von Sieg zu Sieg eilt: "Wir hatten keine Abgänge und sind bislang verletzungsfrei durchgekommen, deswegen sind wir schon eingespielt.
Ausbeute erhofft, aber nicht erwartet
Und die drei Nachwuchsspieler Tim und Lukas Bächer sowie Timo Götz haben sich auch toll integriert." Und so hält sich die Überraschung über den perfekten Saisonstart bei Zettl auch (noch) in Grenzen. "Drei Siege aus drei Spielen hatten wir uns schon erhofft, zwar nicht unbedingt erwartet, aber überrascht sind wir deswegen auch nicht." Als nächster Verein soll die Landesliga-Reserve des SV Mitterteich am Sonntag den Positiv-Lauf der SpVgg Wiesau zu spüren bekommen.
Die Spiele der SpVgg Wiesau
- SpVgg – SF Kondrau 2:0
- ATSV Tirschenreuth - SpVgg 0:1
- SpVgg - TSV Waldershof 3:2
- SV Mitterteich II - SpVgg (15. August)
- SpVgg - VFC Kirchenlamitz (22. August)
- TSV Konnersreuth - SpVgg (29. August)
"Marcel tut unserem Spiel ungemein gut. Er kann derzeit wenig trainieren, weil er ein Haus baut. Dennoch ist er topfit und kann noch einmal richtig zulegen, wenn die anderen bereits müde werden."





















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.