Wildenreuth bei Erbendorf
24.05.2024 - 14:54 Uhr

Die vielleicht letzte Chance in der Relegation

Wenn am Sonntag der A-Klassen-Vizemeister SV Wildenreuth und Kreisklassen-Relegant SG Paulsdorf/Freudenberg II in Etzenricht aufeinandertreffen, dann steht mitunter noch nicht fest, ob das Ergebnis überhaupt relevant sein wird.

Bisher hat der SV Wildenreuth (weiße Trikots) in der Relegation zur Kreisklasse zwei Niederlagen kassiert. Die Szenen stammt aus der Partie gegen den TuS Rosenberg II. Archivbild: G. Büttner
Bisher hat der SV Wildenreuth (weiße Trikots) in der Relegation zur Kreisklasse zwei Niederlagen kassiert. Die Szenen stammt aus der Partie gegen den TuS Rosenberg II.

Zwischen dem SV Wildenreuth und der SG Paulsdorf/Freudenberg II kommt es am Sonntag, 26. Mai, um 14.30 Uhr auf dem Gelände des SV Etzenricht zu einem Relegationsspiel zur Kreisklasse, das – im schlechtesten Fall – umsonst ausgetragen werden könnte. Denn nur, wenn der Bezirksliga-Aufsteiger über die Relegation aus dem Fußballkreis Amberg/Weiden kommt, steht in den Kreisklassen ein weiterer freier Platz zur Verfügung.

Heißt der Aufsteiger aus dem Bezirksliga-Quartett jedoch TSV Tännesberg, dann gegen sowohl Wildenreuth als auch Paulsdorf/Freudenberg II in der kommenden Saison in der A-Klasse an den Start. Somit drücken die Kreisklassen-Bewerber dem SV 08 Auerbach, dem ASV Haidenaab und dem TSV Königstein die Daumen, damit einer aus diesem Trio das Bezirksliga-Ticket für die Saison 2024/25 löst.

Kreisspielleiter Albert Kellner betont, dass diese Partie "auf ausdrücklichen Wunsch der Vereine" vorsorglich ausgetragen wird. Mitunter sind alle Beteiligten aber bereits am Samstag schlauer: Sollte nämlich der TSV Königstein sein Relegationsspiel gegen den TSV Tännesberg gewinnen, dann kommt mindestens ein Bezirksligist aus dem Kreis Amberg/Weiden – und in der Relegation auf Kreisebene ist wieder richtig Feuer drin, dann geht es auch in Etzenricht zwischen dem SV Wildenreuth und der SG Paulsdorf/Freudenberg II ganz sicher um Aufstieg (SV) beziehungsweise Klassenerhalt (SG).

Bislang setzte es in der Relegation für die beiden Teams ausnahmslos Niederlagen. Wildenreuth unterlag der SG Ursulapoppenricht II/Gebenbach II in einem denkwürdigen Spiel mit 0:7 und dem TuS Rosenberg II mit 0:2. Paulsdorf/Freudenberg II unterlag am Pfingstmontag der SpVgg Moosbach mit 1:2 – ebenfalls in Etzenricht. Am Sonntag kommt es zum schnellen Wiedersehen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.