24.07.2020 - 08:18 Uhr
Weiden in der OberpfalzOTon

AS-TI, R-UM und ein WEN-IG 6

In der REG-EL schauen die Texte im Onetz anders aus. Im neuen OTon spielt Julian Trager aber ein WEN-IG mit regionalen Autokennzeichen und erzählt von einer PAR-TY, die ins CHA-OS abdriftet.

Symbolbild.
von Julian Trager Kontakt Profil

Neulich habe ich mal wieder mein - darf man das nächste Wort in diesem Zusammenhang überhaupt schreiben? - provisorisches Büro daheim verlassen, um in unser Verlagsgebäude nach Weiden zu fahren. Auf der A 93 überholte mich dann erst ein Düsseldorfer, Kennzeichen D-IE. Kurz darauf folgte, kein Scherz, ein Regensburger, Kennzeichen R-IP. Das brachte mich natürlich ins Grübeln. Ist es möglich, fragte ich mich, eine Geschichte mit regionalen Autokennzeichen zu schreiben? Bestimmt, dachte ich mir. Muss ja nicht gleich das Niveau von OVI-D sein, dem römischen Dichter.

In der REG-EL schreibe ich auch lieber über eine PAR-TY. Dafür braucht man ja nicht viel. Ein paar Getränke freilich: CO-CA CO-LA und R-ED BUL-L für die Fahrer. AS-TI für die Frauen, R-UM für die Männer, das sollte den PEG-EL schnell steigern. Zum Essen gibt's leckeres SUL-Z. Im Hintergrund läuft zur Abwechslung ein Song von NEN-A, sonst eher nur HIP HO-P. Im Eck karteln vier Jungs, einer spielt einen WEN-Z. Zwei AM-IS machen auf AM-OR, WEN-DY und AM-Y trinken aus dem NAB-EL von KEM-AL, und schon gibt es auch ein WEN-IG 6. Die Stimmung steigt, es fühlt sich an wie auf dem Karneval in R-IO.

Dann aber die WEN-DE: Ein CHA-OT und ein AS-SI sehen R-OT und verbreiten CHA-OS. Schon hat einer eine WUN-DE am Kopf. "LAU-F!", schreit der CHA-OT zum AS-SI und macht dann auch einen BOG-EN um den Tatort. Verdammt, die PAR-TY hat jetzt einen echten MAK-EL, jetzt ist guter RA-T teuer. Was tun? Nach einem kurzen CHA-T untereinander entscheiden die Übriggebliebenen, den HEB-EL wieder umzulegen. Es geht weiter, der Alkohol fließt erneut die KEH-LE runter.

Der nächste Morgen ist hart, man fühlt sich TIR-ED. Die EI-ER zum Frühstück schmecken nicht, die NEW-S in der Zeitung sind deprimierend, draußen im PAR-K nur REG-EN. Und das Handy gibt keine R-UH. Ständig diese Nachrichten von Kumpels: "Ich bin so R-IP."

Der OTon von vergangener Woche

Weiden in der Oberpfalz
Regionale Autokennzeichen:

Ein Überblick über die verwendeten Kennzeichen:

  • AM: Amberg
  • AS: Amberg-Sulzbach
  • BOG: Bogen
  • BUL: Burglengenfeld (Kreis Schwandorf)
  • CHA: Cham
  • CO: Coburg
  • D: Düsseldorf
  • EI: Eichstätt
  • HIP: Hilpoltstein
  • HEB: Hersbruck
  • HO: Hof
  • KEH: Kelheim
  • KEM: Kemnath (Kreis Tirschenreuth)
  • LAU: Lauf
  • MAK: Marktredwitz
  • NAB: Nabburg
  • NEN: Neunburg vorm Wald (Kreis Schwandorf)
  • NEW: Neustadt/WN
  • OVI: Oberviechtach (Kreis Schwandorf)
  • PAR: Parsberg (Kreis Neumarkt)
  • PEG: Pegnitz
  • R: Regensburg
  • REG: Regen
  • SUL: Sulzbach (Kreis Amberg-Sulzbach)
  • TIR: Tirschenreuth
  • WEN: Weiden
  • WUN: Wunsiedel
OTon:

Wir sind junge Mitarbeiter der Oberpfalz-Medien. In unserer Kolumne „OTon“ schreiben wir einmal in der Woche über das, was uns im Alltag begegnet – was wir gut finden, aber auch, was uns ärgert. Dabei geht es weniger um fundierte Fakten, wie wir sie tagtäglich für unsere Leser aufbereiten, sondern um unsere ganz persönlichen Geschichten, Erlebnisse und Meinungen. Wir wollen zeigen, dass nicht nur in Hamburg, Berlin oder München Dinge passieren, die uns junge Menschen bewegen. Alle Teile dieser Kolumne sind zu finden unter onetz.de/oton.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.