Tirschenreuth
23.05.2018 - 20:00 Uhr

Erlös aus Verkauf des Backbuchs: 1500-Euro-Spende für "Lichtblicke"

Überraschung für "Lichtblicke"-Schirmherrin Edith Lippert und Geschäftsführende Verlegerin Viola Vogelsang-Reichl vom Verlagshaus Oberpfalz-Medien: Geschäftsführer Josef Roidl von den Battenberg-Gietl-Verlagen und Wolfgang Benkhardt , Herausgeber des Backbuchs "Spitzboum, Stolln und Springala", überreichten für die Aktion "Lichtblicke" im Landkreis Tirschenreuth 1500 Euro.

Geschäftsführende Verlegerin Viola Vogelsang-Reichl und "Lichtblicke"-Schirmherrin Edith Lippert (von links) freuen sich über die 1500-Euro-Spende von Josef Roidl und Wolfgang Benkhardt.  	Bild: plym
Geschäftsführende Verlegerin Viola Vogelsang-Reichl und "Lichtblicke"-Schirmherrin Edith Lippert (von links) freuen sich über die 1500-Euro-Spende von Josef Roidl und Wolfgang Benkhardt. Bild: plym

Bei dem Geld handelt es sich um den Erlös aus dem Verkauf des Backbuchs, das in der Reihe "Buch- und Kunstverlag Oberpfalz" erschienen ist. Leser der Oberpfalz-Medien hatten in großem Umfang kostenlos ihre Lieblingsrezepte eingesandt, aus welchen Wolfgang Benkhardt das Backbuch erstellte. Das Buch ist weiterhin in Buchläden der Region und über Onlinevertriebskanäle zu erwerben.

"Leuten, die von unvorhergesehenen Ereignissen heimgesucht werden oder in finanziellen Engpässen stecken, muss geholfen werden", erklärte Lippert die Aktion "Lichtblicke". "Durchschnittlich erhalten wir jeden Tag eine Bitte von Bedürftigen. Es geht uns darum, diese Bitten nicht nur vertraulich, sondern auch schnell in innerhalb von zwei bis drei Tagen zu bearbeiten. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass die ganze Sache unterstützt wird."

Die Leitung und Organisation der "Lichtblicke" funktioniere in Tirschenreuth autark über das Landratsamt, wobei die Oberpfalz-Medien tatkräftig durch Marketing unterstützen. Diese Hilfe schätzen Lippert und ihr Team: "Das Erinnern und Öffentlichmachen ist einer der wichtigsten Teile. Nur so können wir regelmäßig immer wieder Hilfe leisten."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.