21.12.2020 - 18:34 Uhr
AmbergDeutschland & Welt

Fragen und Antworten zu Corona: Feuerwerk und Freizeit

Darf man die alten Raketen vom letzten Jahr im Garten abbrennen? Ist es erlaubt, Verwandte vom Bahnhof abzuholen? Und was muss man bei Fahrgemeinschaften beachten? Alles rund um Freizeit während des zweiten Corona-Lockdowns.

Auf "publikumsträchtigen Plätzen" ist in Bayern das Abbrennen von Feuerwerk 2020 verboten. Doch wie sieht es mit Privatgrundstücken aus?
von Kathrin Moch Kontakt Profil

Dürfen Feuerwerks-Restbestände an Silvester auf privatem Grund abgebrannt werden?

Grundsätzlich gilt in Bayern ein Verbot für das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen (Raketen, Böller ...) auf "publikumsträchtigen Plätzen". Wie ein Ministeriumssprecher mitteilt, ist allerdings ein Abbrennen von Feuerwerks-Restbeständen unter Einhaltung der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen auf Privatgrundstücken möglich. Zwar stelle das Zünden von Pyrotechnik keinen triftigen Grund für das Verlassen der Wohnung dar. Allerdings sei der Begriff der „Wohnung“ so zu verstehen, dass er auch den eigenen Garten, Balkon oder Terrasse umfasst. Der Aufenthalt auf dem eigenen Grundstück und auch das Abbrennen von Pyrotechnik im eigenen Garten werde nicht durch die geltenden Regeln eingeschränkt: Böllern ist also an Silvester auch nach 21 Uhr auf dem eigenen Grundstück erlaubt. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Kommunen können eigene Regeln festlegen: Die Stadt Nürnberg bezieht beim Verbot ausdrücklich Privatgrundstücke mit ein. Genauso teilte das Kreisverwaltungsreferat München mit, dass es verboten ist, Böller im eigenen Garten anzuzünden. Denn: Wegen der Corona-Pandemie arbeitet das Personal in Krankenhäusern an den Kapazitätsgrenzen. Durch Verletzungen mit Silvester-Krachern würde das System zusätzlich belastet.

Kann ich Sachen bei Ebay-Kleinanzeigen oder etwas aus einem Zeitungsinserat kaufen?

Dinge bei Privatverkäufern über Internetplattformen oder Inserate zu erstehen sollte erlaubt sein, wenn die gängigen Kontaktbeschränkungen (maximal fünf Personen aus zwei Haushalten) und Abstandsregeln/die Maskenpflicht vor Ort eingehalten werden. Eventuell ist eine kontaktlose Übergabe, zum Beispiel Versand, und eine Bezahlung im Internet oder Überweisung möglich.

Ist das Angeln nach 21 Uhr erlaubt?

Der Landesfischereiverband Bayern teilt auf seiner Homepage mit: „In der Zeit von 21 bis 5 Uhr herrscht in ganz Bayern Ausgangssperre. Der Aufenthalt außerhalb der Wohnung ist in dieser Zeit nur in begründeten Fällen gestattet. Die Angelfischerei zählt hier grundsätzlich nicht dazu. Dies bedeutet, dass während des Lockdowns die Ausübung der privaten Angelfischerei zwischen 21 bis 5 Uhr verboten ist.“

Kann man nach 21 Uhr Zigaretten am Automaten holen?

In Amberg wurde ein Paar beim Gang zum Zigarettenautomaten nach 21 Uhr von der Polizei kontrolliert. Nach Angaben der Polizei sei dies aber kein triftiger Grund, abends die Wohnung zu verlassen. Der Mann und die Frau müssen nun mit einem hohen Bußgeld rechnen, weil sie gegen die Ausgangssperre verstoßen haben.

Dürfen Solarien geöffnet haben?

Nein. Solarien/Sonnenstudios gelten nach Angaben des Bayerischen Gesundheitsministeriums als Betriebe, die schließen müssen.

Was muss man bei Fahrgemeinschaften beachten?

Soweit ein triftiger Grund für eine Autofahrt vorliegt, ist nach Angaben des Bayerischen Katastrophenschutzes auch die Bildung einer Fahrgemeinschaft erlaubt (zum Beispiel zur Arbeit). Allerdings nur unter Einhaltung der üblichen Regeln für Treffen: mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes, maximal fünf Personen. Sollten Personen mitfahren, die nicht im eigenen Hausstand wohnen, wird dringend das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung angeraten. Ausnahmen gelten für notwendige berufliche und dienstliche Tätigkeiten, bei denen ein Zusammenwirken mehrerer Personen zwingend erforderlich ist.

Darf ich Verwandte am Bahnhof abholen?

Der Bayerische Katastrophenschutz weist auf seiner Homepage daraufhin, dass es grundsätzlich keinen triftigen Grund für das Verlassen der Wohnung darstellt einen Verwandten vom Bahnhof/Flughafen abzuholen, sofern dieser selbst fahren oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen könnte.

Darf ich nach draußen gehen, um zu fotografieren?

Bewegung und Sport an der frischen Luft sind ausdrücklich als triftige Gründe, um die Wohnung zu verlassen in der Regelung zur allgemeinen Ausgangssperre genannt. Sofern das Fotografieren also im Rahmen eines Spaziergangs und unter Einhaltung der bekannten Regeln (maximal fünf Personen, zwei Hausstände) erfolgt, sollte es erlaubt sein.

Ist das Reiten bei einer Reitbeteiligung und die Arbeit im Stall erlaubt?

Bei den Gründen, die Ausnahmen von den Beschränkung darstellen, ist auch die Versorgung von Tieren aufgeführt. Pferde zu füttern und den Stall auszumisten, sollte also erlaubt sein. Genauso ist Sport und Bewegung an der frischen Luft unter Einhaltung der Kontaktbeschränkung erlaubt. Das Ausreiten der Pferde sollte also als sportliche Betätigung erlaubt sein.

Das müssen Sie zur Corona-Impfung wissen

Bayern

So entwickelt sich die Corona-Lage in der Oberpfalz

Oberpfalz
HINWEIS::

Bitte auf Erscheinungstermin achten

Liebe Leser,

die Coronalage ändert sich ständig. Wir versuchen die Fragen, so gut wie möglich mit Hilfe von Experten zu behandeln. Trotzdem kann, was am einen Tag die richtige Antwort ist, am nächsten Tag schon wieder überholt sein. Bitte beachten sie deswegen die jeweiligen Erscheinungstermine der Artikel.

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.