- Was: Ein Abend für den Lichtung-Verlag mit Literatur von Friedrich Brandl, Gerd Burger, Barbara Krohn und Bernhard Setzwein, Theater vom AMsemble (Leitung Winni Steinl) und Musik von Sam Stadler und Jürgen Zach
- Wann: Dienstag, 29. Oktober, um 19 Uhr
- Wo: Stadtbibliothek Amberg
Das Jahr 2024 begann für den nicht nur von Freunden Oberpfälzer und Niederbayerischer Literatur hoch geschätzten Kleinverlag Lichtung aus Viechtach mit einer existenzgefährdenden finanziellen Krise. Hoffnung bringt die engagierte Unterstützung aus der regionalen Kulturszene. Die jüngste Aktion haben sich Lichtung-Autor Friedrich Brandl und Bettina Weisheit von der Stadtbibliothek Amberg einfallen lassen: „Autoren lesen für ihren Verlag: Ein Abend für den Lichtung-Verlag“.
Und so werden am Dienstag, 29. Oktober, um 19 Uhr neben dem Amberger Friedrich Brandl auch Gerd Burger aus Regensburg und Barbara Krohn, ebenfalls aus Regensburg, aus ihren und Eugen Okers Werken lesen. Kostproben gibt darüber hinaus auch der Waldmünchner Bernhard Setzwein, der mit seinem – natürlich in der Edition Lichtung erschienenen – Roman „Kafkas Reise durch die bucklige Welt“ auf der Liste „Bayerns Beste Independent-Bücher 2024“ steht.
Dazu inszeniert das AMsemble unter Leitung von Winni Steinl kurze Kafka-Texte, Bluesmusiker Sam Stadler und Liedermacher Jürgen Zach liefern den passenden musikalischen Rahmen mit Mundharmonika und Gitarre.
Freiwilliger "solidarischer Eintritt" zugunsten des unabhängigen Viechtacher Lichtung-Verlags, zudem Gelegenheit Bücher aus dem Verlagsprogramm und die Kulturzeitschrift "Magazin Lichtung" zu erwerben
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.