- Was: Saisonabschlusskonzert "Klassik in Bayern – die Residenz- und Schlössertournee" mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Reinhard Goebel und den Solisten Stanko Madić und Eugene Nakamura (beide Violine)
- Wann: Samstag, 24. Mai, um 19.30 Uhr; Werkeinführung um 18.45 Uhr
- Wo: Stadttheater Amberg
Viele „erste Male“ zum Abschluss der Spielzeit 2024/2025 im Stadttheater Amberg: Noch nie zuvor war das Münchner Rundfunkorchester zu Gast auf dieser Bühne und auch Dirigent Reinhard Goebel, berühmt vor allem als Originalklang-Spezialist, war bislang noch nie in diese Ecke der Oberpfalz vorgedrungen. Damit nicht genug, ist das „Mailand – Mannheim – München – Mozart“ überschriebene Konzert am Samstag, 24. Mai, um 19.30 Uhr der Auftakt zur diesjährigen „Residenz- und Schlössertournee“ des renommierten wie vielseitigen Orchesters.
Im Mittelpunkt des Programms stehen ausgewählte musikalische Raritäten der Frühklassik. Dabei macht das Publikum Bekanntschaft mit dem seinerzeit berühmten Komponisten und Lehrer Giovanni Battista Sammartini sowie mit dessen Paradeschülern Christian Cannabich und Johann Christian Bach, bekannt auch als „Londoner Bach“. Der junge Mozart wiederum kannte diese beiden ebenfalls gut, wie sich mitunter auch in seinen Kompositionen ablesen lässt.
Was es noch genauer mit den roten Fäden des Abends auf sich hat und warum das finale Werk, Mozarts „Gran Partita“, so selten zu hören ist, verrät der Gastdirigent der diesjährigen Tournee-Auflage, Reinhard Goebel, bei der vorausgehenden Werkeinführung um 18.45 Uhr. Das Konzert wird vom BR mitgeschnitten und am Sonntag, 15. Juni, ab 19.05 Uhr auf BR-Klassik gesendet.
Tickets sind erhältlich bei der Tourist-Information Amberg unter Telefon 09621/101233 oder online auf webshop.amberg.de.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.