22.12.2020 - 18:37 Uhr
BayernDeutschland & Welt

Fragen und Antworten zu Corona: Das gilt rund um Haus und Bauen

Darf man in seinem Garten nach 21 Uhr Alkohol trinken? Welcher Hausstand zählt für die Weihnachtsregelung? Und ist das Arbeiten auf einer privaten Baustelle eigentlich erlaubt? Fragen und Antworten rund um das eigene Häuschen und Corona.

Sind Arbeiten auf einer privaten Baustelle auch während des Lockdowns erlaubt?
von Kathrin Moch Kontakt Profil

Von Jürgen Herda und Kathrin Moch

Darf man sich nach 21 Uhr auf Privatgrund aufhalten?

Ein Ministeriumssprecher weist zunächst auf die grundlegenden Regeln hin. Nach wie vor solle man zuhause bleiben und Kontakte reduzieren. Unabhängig davon würden die allgemeine Ausgangsbeschränkung und die nächtliche Ausgangssperre gelten. Das Verlassen der Wohnung sei tagsüber nur aus triftigen Gründen erlaubt. Zwischen 21 und 5 Uhr nachts sei der Aufenthalt außerhalb einer Wohnung grundsätzlich untersagt. Allerdings kann der Begriff Wohnung "erweitert" verstanden werden. Der Aufenthalt im eigenen Garten, auf dem eigenen Balkon oder der Terrasse werde davon umfasst. Auch der Gang zu einer nahegelegenen Mülltonne auf privatem Grund sei von diesem erweiterten Wohnungsbegriff erfasst und bleibt erlaubt – auch nach 21 Uhr.

Darf ich in meinem Garten nach 21 Uhr Alkohol trinken?

Grundsätzlich ist aktuell der Alkoholkonsum im öffentlichen Raum untersagt. Wie ein Ministeriumssprecher mitteilt, gilt dieses Verbot nicht für den eigenen Garten.

Darf ich eine Bauaufsicht durchführen? Darf ich auf einer privaten Baustelle (abseits meiner derzeitigen Wohnung) arbeiten?

Grundsätzlich gilt es auch bei Bauvorhaben die geltenden Vorschriften einzuhalten: So darf auch tagsüber die Wohnung nur aus einem triftigen Grund verlassen werden. Notwendige und unaufschiebbare Arbeiten können einen dieser triftigen Gründe darstellen, wie ein Ministeriumssprecher erklärt. Natürlich sollte bei privaten Arbeiten auch die bekannte Kontaktbeschränkung berücksichtigt werden: Treffen zweier Haushalte mit maximal fünf Personen. Außerdem ist es sicher sinnvoll auch auf einer Baustelle auf ausreichende Belüftung, regelmäßiges Hände waschen und den Mindestabstand zu achten.

Welche Regeln gelten zwischen Handwerkern auf einer Baustelle?

Wie ein Ministeriumssprecher erklärt, gelten die Kontaktbeschränkungen nicht für berufliche und dienstliche Tätigkeiten. Es kann also sein, dass auf einer Baustelle mehrere Handwerker gleichzeitig eine Arbeit verrichten. Denn das Baugewerbe ist explizit vom Lockdown ausgenommen. Wo immer möglich, sollte auch bei einer beruflichen Tätigkeit ein Mindestabstand eingehalten werden.

Was genau ist als "Hausstand" definiert?

Nach Angaben eines Ministeriumssprechers sei der Begriff des Haustandes so zu verstehen, dass darunter alle Personen fallen, welche dauerhaft in einem gemeinsamen Haushalt leben. Auf die Begriffe des Haupt- und Nebenwohnsitzes komme es nicht an: "Ein Zimmer im Elternhaus zu bewohnen während der Student gleichzeitig eine Wohnung am Studienort hat oder das Innehaben von zwei Wohnungen als Berufspendler schließt das Vorliegen eines Hausstands an beiden Orten nicht aus." Es müssten aber die Umstände jedes Einzelfalls betrachtet werden.

Von welchem Hausstand muss man ausgehen, wenn man sich zu Weihnachten trifft?

An Weihnachten gilt in Bayern: Zusätzlich zum eigenen Hausstand dürfen sich vier weitere Personen (unabhängig aus wie vielen Hausständen sie stammen) aus dem engsten Familienkreis treffen. Zum engsten Familienkreis gehören: Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie (Großeltern, Eltern, Kinder, Enkelkinder), Geschwister, Geschwisterkinder sowie die jeweiligen Angehörigen ihres Hausstands.

Doch von welchem Hausstand muss man bei einem Treffen ausgehen? Dürfen zum größten Hausstand noch vier Personen hinzukommen oder zählt der Ort des Treffens? Ein Ministeriumssprecher antwortet auf diese Leserfrage: "Es entspricht unserer Überzeugung es so auszulegen, dass als „Bezugshausstand“ im Sinne der Vorschrift der jeweils größte Hausstand gelten kann und dementsprechend zusätzlich zu den Mitgliedern dieses Hausstands vier weitere, zum engsten Familienkreis gehörende Personen und die zu deren Hausstand gehörenden Kinder unter 14 Jahren an dem Treffen teilnehmen können." Es sei nicht zielführend auf den "einladenden" Hausstand abzustellen, da bei Treffen im engsten Familienkreis meist keine formale Einladung, sondern nur eine Verabredung stattfinden würde. Außerdem gelte die Regel auch für Treffen im öffentlichen Raum – und nicht nur für private Räume.

Nachdem in einer ZDF-Sendung geraten wurde, bei den FFP-2-Masken auf das CE-Prüfzeichen mit vierstelliger Prüfnummer zu achten, herrscht Verunsicherung. Wie wichtig ist diese EU-Norm?

Der Oberpfälzer Pharmazierat Christian Züllich weist daraufhin, dass die Prüfziffer tatsächlich zwingend vorgeschrieben ist, seit das Medizinprodukterecht während der Pandemie verändert worden sei. „Es sind aber in der Verordnung des Bundesgesundheitsministers ausdrücklich auch auch andere Standards als abgabefähig aufgelistet, etwa nach kanadischen, australischen, neuseeländischen oder japanischen Vorgaben.“ Vergleichbar mit FFP-2-Masken seien Masken der Bezeichnung N95 (Kennzeichnung NIOSH-42CFR84), P2 (AS/NZS 1716-2012), DS2 (JMHLW-Notification 214, 2018), CPA. Derzeit lasse man FFP-2-Masken einer Amberger Apotheke überprüfen, die einen Verweis auf DIN EN 1492001+A1: 2009 trügen.

Baugebiet für Tiny Houses in Amberg

Amberg

Darum darf an Silvester auf Privatgrund geböllert werden

Amberg

So entwickelt sich die Corona-Pandemie in der Oberpfalz

Oberpfalz
HINWEIS::

Bitte auf Erscheinungstermin achten

Liebe Leser,

die Coronalage ändert sich ständig. Wir versuchen die Fragen, so gut wie möglich mit Hilfe von Experten zu behandeln. Trotzdem kann, was am einen Tag die richtige Antwort ist, am nächsten Tag schon wieder überholt sein. Bitte beachten sie deswegen die jeweiligen Erscheinungstermine der Artikel.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.