Eschlkam im Landkreis Cham
17.10.2023 - 14:22 Uhr

27 Migranten im Landkreis Cham ausgesetzt

Die Polizei hat am Montag insgesamt 27 Migranten aufgegriffen, die zuvor von einem unbekannten Fahrer bei Eschlkam (Landkreis Cham) ausgesetzt worden sind.

Ein Bundespolizist fertigt Lichtbilder von einem Migranten. Symbolbild: Bundespolizei
Ein Bundespolizist fertigt Lichtbilder von einem Migranten.

Ein Bürger meldete sich am Montag, 16. Oktober, gegen 5.45 Uhr bei der Polizei Furth im Wald. Sechs verdächtig aussehende Personen würden sich im Bereich Stachesried aufhalten. Die Beamten lösten eine Fahndung aus. Tatsächlich griffen die Bundespolizei Waldmünchen und die Polizei Furth im Wald schließlich bei Eschlkam (Landkreis Cham) insgesamt 27 Personen auf, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Technische Hilfswerk stellte daraufhin ein Zelt auf und das Bayerische Rote Kreuz versorgte die aus Syrien stammenden Personen mit Getränken. Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein bisher unbekannter Fahrer eines Kleintransporters die Migranten in den frühen Morgenstunden von Tschechien nach Deutschland über den Grenzübergang Eschlkam gefahren. Im Bereich Eschlkam ließ er die Syrer dann aussteigen. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen leitete Ermittlungen gegen den bisher unbekannten Fahrer wegen Einschleusens von Ausländern ein.

Gegen die Migranten wird wegen unerlaubter Einreise ermittelt. 25 Personen wurden daraufhin nach Tschechien zurückgeschoben. Ein 15-Jähriger kam in Obhut des Jugendamtes Cham. Einen 28-Jährigen leiteten die Beamten an die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Regensburg weiter.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.