Oberpfalz
13.07.2021 - 09:09 Uhr

Wetterdienst warnt vor Gewitter und Starkregen in der Oberpfalz

Der Deutsche Wetterdienst rechnet am Dienstag mit starken Gewittern und Starkregen in weiten Teilen der Oberpfalz - auch Hagel ist möglich.

Die Menschen in Bayern müssen sich am Dienstag auf kräftige Gewitter einstellen. Symbolbild: Robert Michael/dpa
Die Menschen in Bayern müssen sich am Dienstag auf kräftige Gewitter einstellen.

Die Menschen in Bayern müssen sich am Dienstag auf kräftige Gewitter einstellen. Auch in der Oberpfalz sind Unwetter mit Starkregen möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in München mitteilte.

Von Süden kommen im Nachmittagsverlauf teils schwere Gewitter auf, die sich zunächst linienhaft organisieren und in der Nacht dann teilweise zusammenwachsen.

Dabei können über mehrere Stunden bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, in Extremfällen sogar bis zu 60 Liter. Auch bis zu fünf Zentimeter große Hagelkörner und schwere Sturmböen und orkanartige Böen mit bis zu 110 km/h seien möglich.

Schwerpunkt ist demnach die Osthälfte und der Norden Bayerns. Konkret nennt der DWD die Landkreise Schwandorf, Amberg-Sulzbach, Cham, Neustadt/WN, Tirschenreuth, Stadt und Landkreis Regensburg, so wie die Städte Amberg und Weiden.

Die Temperaturen liegen zwischen 18 und 27 Grad. In der Nacht zum Mittwoch soll das Gewitterrisiko nachlassen.

OnetzPlus
Oberpfalz02.07.2019

DWD-Vorhersage für Bayern

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.