Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es Freitagnacht rund um das Gelände der Stadtwerke Hof. Dort wurden zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. Wie die Staatsanwaltschaft Hof und die Polizeiinspektion Hof in einer gemeinsamen Pressemitteilung schreiben, hatten die Männer im Alter von 19 und 29 Jahren sich gegen 0.20 Uhr Zutritt zu dem Gelände im Unterkotzauer Weg verschafft. Als die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Hof eintrafen, flüchteten beide zunächst, wobei einer einen Handschuh verlor.
Die Polizei setzte zahlreiche Beamte, darunter auch Kräfte aus Rehau, Naila und der Verkehrspolizeiinspektionen Hof und Bayreuth, sowie einen Diensthundeführer ein. Die Fahndung war erfolgreich: Beide Männer wurden wenig später in der Nähe des Tatorts festgenommen. Der 19-Jährige wurde von einem Diensthund durch einen Biss ins Bein an der Flucht gehindert und dadurch leicht verletzt.
Bei den Verdächtigen fanden die Beamten einbruchstypische Utensilien. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde bei dem versuchten Einbruch nichts entwendet. Der 19-Jährige ist laut Polizei vorbestraft und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er erließ Haftbefehl, der Mann kam in Untersuchungshaft. Der 29-Jährige wurde wieder entlassen. Beide müssen sich wegen versuchten besonders schweren Diebstahls verantworten.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizeiinspektion Hof dauern an, um zu klären, ob die Männer für weitere Taten verantwortlich sind.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.