Selb
23.10.2023 - 15:47 Uhr

Oberpfalz-Kochbuch ergattert Platz 3 als "Deutschlands schönstes Regionalbuch"

Die Fotografen Antonia und Alexander Feig haben sich mit ihrem Oberpfalz-Kochbuch "Guad & Gnou" Platz 3 als "Deutschlands schönstes Regionalbuch" erkämpft – und damit alle anderen Kochbücher hinter sich gelassen.

Preis für Regionalkochbuch. Bild: Feig/exb
Preis für Regionalkochbuch.

Das Oberpfalz-Kochbuch "Guad & Gnou" gehört nun offiziell zu Deutschlands schönsten Regionalbüchern: In der Kategorie "Touristische Entdeckung" landete das Selber Fotografen-Ehepaar Antonia und Alexander Feig mit ihrem Koch-Foto-Buch, erschienen im Amberger Bavarian Prints-Verlag, auf Platz drei. Verliehen wurde der Preis am vergangenen Donnerstag auf der 75. Frankfurter Buchmesse.

"Ein toller Erfolg – bei hochkarätiger Konkurrenz, wie uns die Jurymitglieder bestätigten", sagt Antonia Feig. Besonderes Lob gab es vom Juror Jürgen Kron, Verleger des Droste-Verlags – und zwar schon beginnend beim Titel: "Guad & Gnou: Den Mut zu haben, bei einem Kochbuch etwas vorne drauf zu schreiben, dass man außerhalb der Region nicht mehr versteht", das sei außergewöhnlich, sagte er: "So soll ein Regionalbuch sein."

Mit dem Preis „Deutschlands schönstes Regionalbuch“ zeichnen die IG Regionalia des Börsenvereins und die Stiftung Buchkunst Bücher aus, die einen regionalen Bezug haben und durch ihre Gestaltung, Bindung, Typographie und Gesamtkonzeption besonders herausragen und gute Absatzzahlen im Buchhandel vor Ort versprechen.

OnetzPlus
Selb08.12.2022
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.