22.06.2026 - 09:05 Uhr

Störung am Fallschirm – Wingsuit-Springer schwer verletzt

Ein Formationsflug endet tragisch. Bei der Landung funktionieren die Fallschirme nicht, wie sie sollen. Ein Mann schlägt hart auf den Boden auf.

Der Mann wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. (Symbolbild) Bild: David-Wolfgang Ebener/dpa
Der Mann wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)

Ein Wingsuit-Springer ist kurz vor der Landung im österreichischen Hohenems in Vorarlberg abgestürzt und schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben brachte ein Hubschrauber den Mann in ein Krankenhaus. Demnach war der Sportler Teil eines Formationsfluges. Beim Landemanöver hätten sich Haupt- und Reservefallschirm nicht richtig öffnen lassen. Der Springer stürzte am Sonntag ab.

Wingsuits sind spezielle Fluganzüge mit Stoffflächen zwischen Armen, Beinen und Rumpf, die wie Tragflächen wirken. Das Fliegen damit gilt als gefährliche Extremsportart.

© dpa-infocom, dpa:260622-930-260931/1

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.