Colonel Varney's Nachfolger und damit neuer Garnisonskommandeur, Colonel
Adam J. Boyd wird Ende Juni in Grafenwöhr erwartet. Zwischenzeitlich wird
Stabschef Lieutenant Colonel Gregory C. Scrivens das Kommando der U.S.
Garnison Bavaria übernehmen.
Deutsch-Amerkanische Freundschaft wichtig
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Militär, Polizei, Forst und dem öffentlichen Leben folgten der Einladung zur feierlichen "Relinquishment of Command"-Zeremonie auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Die Böllerschützen der Reservistenpartnereinheit Volsbach eröffneten die militärische Zeremonie mit kräftigen Böllerschüssen im bayerischen Outfit mit Lederhosen und Trachtenhut. Gemäß der Tradition wurde nach dem Abspielen der deutschen und amerikanischen Nationalhymnen durch das Quartett der US-Armee Band mit der Übergabe der Garnisonsfahne das Kommando der US-Armee Garnison Bavaria von Colonel Lance C. Varney zwischenzeitlich and Interimskommandeur Lieutenant Colonel Gregory C. Scrivens übergeben.
Michael D. Formica, Chef des Installation Command Europe (Standortverwaltung der US-Armee in Europa) dankte dem scheidenden Kommandeur Colonel Varney für seinen unermütlichen Einsatz zum Wohle der US-Garnison. "Es war keine einfache Zeit mit vielen Veränderungen und neuen Herausforderungen beim US-Militär." Varney stellte sicher, dass Grafenwöhr als Plattform für Übungen zusätzlicher Brigarden aus den USA, zahlreichen NATO-Truppen und Soldaten von Partnernationen, welche auf internationale Konflikt- und Krisenherde reagieren, gerüstet war und auch in Zukunft sein wird. Varney vergaß dabei nie den Menschen hinter der Sache. Die deutsch-amerikanische Freundschaft war im besonders wichtig.
"Ich bin gerne Bayer"
In seinen Abschiedsworten dankte Colonel Varney allen Soldaten, den zahlreichen deutschen und amerikanischen zivilen Mitarbeitern der Garnison, aber auch ganz besonders seinen deutschen Partnern für deren Verständnis und die gute Zusammenarbeit. "Ohne Ihre Hilfe könnten wir unsere Aufgaben nicht so erfolgreich erfüllen. Ich bin gerne ein Bayer, und stehe tief in Ihrer Schuld", sagte er in deutscher Sprache.
Die US-Armee Garnison Bavaria ist die grösste U.S. Garnison ausserhalb der USA und zuständig für Verwaltung und Infrastrukturmassnahmen der US-Militärstandorte Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Garmisch, sowie aller in Berlin stationierten US-Militärangehörigen. Auf den Standorten der US-Garnison Bavaria leben und arbeiten etwa 45000 Personen, darunter etwa 9600 US-Soldaten, 15500 US-Familienangehörige und etwa 3000 deutsche Mitarbeiter.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.