15 neue Corona-Fälle in der Stadt Amberg und einen im Landkreis Amberg-Sulzbach registrierte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwoch. Dies lässt in Amberg die Sieben-Tage-Inzidenz spürbar steigen, im Landkreis sinkt sie weiter (Quelle: Robert-Koch-Institut/RKI, Mittwoch, 1. September, 03.14 Uhr).
„Es ist tatsächlich so, wie es der Gesundheitsminister kürzlich gesagt hat: eine Pandemie der Ungeimpften“, ordnet Christine Hollederer auf Nachfrage ein. Die Pressesprecherin des Landkreises erklärt, dass 95 Prozent der aktuellen Corona-Fälle in der Region Menschen ohne Impfung betreffen. „Darunter einige Reiserückkehrer und vor allem jüngere Leute.“
Inzidenz
Die Sieben-Tage-Inzidenz (Fälle der vergangenen sieben Tage pro 100 000 Einwohner) liegt in Amberg weiterhin über der kritischen Schwelle von 50. Am Mittwoch ist dieser Wert in der Stadt weiter gestiegen, von 78,5 auf 95,1. Im Landkreis Amberg-Sulzbach sinkt die Inzidenz von 19,4 auf 15,5 am Mittwoch.
Neuinfektionen
Das RKI meldet am Dienstag 15 Neuinfektion in Amberg und eine im Landkreis. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie ist damit in Amberg auf 1890 gestiegen und in Amberg-Sulzbach auf 4942.
Todesfälle
Die Statistik des RKI weist keine neuen Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 aus. An oder mit einer Corona-Infektion sind in Amberg bisher 24 Menschen gestorben, im Landkreis 160.
Auflagen
Aktuell gilt bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 oder mehr (wie das in der Stadt Amberg der Fall ist) in Innenbereichen größtenteils die 3G-Regel. Demnach werden Tests für Ungeimpfte zur Pflicht, wenn diese an Veranstaltungen in geschlossenen Räumen teilnehmen oder in Restaurants gehen wollen. Dies gilt auch für die Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen in geschlossenen Räumen. In Amberg besteht zudem Maskenpflicht im Bereich des Busbahnhofs/Bahnhofs sowie an Markttagen am Marktplatz. Unverändert muss man in Läden, Behörden und anderen Einrichtungen ab Donnerstag, 2. September, eine Maske getragen werden; wieder erlaubt sind statt FFP-2- nun medizinische Masken.
An allen weiterführenden Schulen in Amberg gilt eine allgemeine Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken in Gebäuden und geschlossenen Räumen. Das betrifft derzeit die Sommerschulen. Ob diese Regeln auch nach Ende der Ferien im regulären Schulbetrieb noch gelten, ist nicht sicher. Große Sport- und Kulturveranstaltungen sind in Amberg nicht mehr zulässig.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.