- Was: Orchesterkonzert mit der Akademie für Alte Musik Berlin unter Leitung von Georg Kallweit
- Wann: Donnerstag, 23. April um 19.30 Uhr; Werkeinführung um 18.45 Uhr
- Wo: Stadttheater Amberg
Johann Sebastian Bach hat wahrlich viel komponiert. Orchestersuiten sind jedoch nur vier überliefert. Dafür zählen zwei Melodien zu den unsterblichen Hits der klassischen Musik. Die berühmte Akademie für Alte Musik Berlin führt unter Leitung ihres Konzertmeisters Georg Kallweit alle vier Suiten am Donnerstag, 23. April, um 19.30 Uhr im Stadttheater Amberg auf.
Wann immer die beliebtesten Stücke der Klassik aufgelistet werden – der zweite Satz aus Johann Sebastian Bachs Orchestersuite Nr. 3 D-Dur ist dabei. Ähnlich großer Beliebtheit wie das „Air“ erfreut sich auch die fröhlich-flirrende Flötenmelodie des Schlusssatzes der Suite Nr. 2 h-Moll, besser bekannt unter dem Titel „Badinerie“, was übersetzt so viel wie Spaß oder Geplänkel heißt.
Die Orchestersuiten in der Interpretation der vielfach ausgezeichneten Akademie für Alte Musik Berlin zu erleben, garantiert ein außergewöhnliches Musikerlebnis, gilt das Orchester doch als eines der Weltbesten im Bereich historisch informierter Aufführungspraxis. Die Leitung des Abends übernimmt nach guter Tradition des Orchesters der Konzertmeister, in diesem Fall Georg Kallweit.
Tickets sind erhältlich bei der Tourist-Information Amberg, Telefon 09621/101233 oder online auf webshop.amberg.de.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.