Amberg
01.03.2019 - 12:47 Uhr

Akazie wäre umgefallen

Weil der alte Stadel in der Fronfestgasse baufällig ist, muss dort eine Akazie gefällt werden. Sie wäre sonst umgefallen.

Die mächtige Akazie auf der Schanze in der Fronfestgasse wäre bei den Sanierungsarbeiten für den Stadel wohl umgefallen. Sie wurde daher vorsichtshalber gefällt. Bild: Petra Hartl
Die mächtige Akazie auf der Schanze in der Fronfestgasse wäre bei den Sanierungsarbeiten für den Stadel wohl umgefallen. Sie wurde daher vorsichtshalber gefällt.

Schon am frühen Morgen knatterten am Freitag in der Fronfestgasse die Motorsägen. Männer hingen an Seilen in einem Baum und sägten diesen Stück für Stück ab, bis nichts mehr von ihm übrig war. Eine Akazie übrigens, die dort seit Jahrzehnten stand. Allerdings tat sie das oben auf der Schanze gegenüber dem Gebäude der Amberger Zeitung - und damit nicht gerade günstig für einen stattlichen Baum in historischer Umgebung.

Nur muss der alte Stadel an der Stadtmauer an dieser Stelle nämlich saniert werden, weil er nach Auskunft von Thomas Graml aus der Pressestelle der Stadt schlichtweg baufällig geworden ist. Zu diesem Zweck, so sagt er gegenüber Oberpfalz-Medien, muss aber an der Giebelseite auch ein paar Meter in die Tiefe gegraben werden. "Dabei wäre der Baum aller Wahrscheinlichkeit nach umgekippt", so Graml. Vorsichtshalber wurde er daher abgesägt. Die Arbeiten erledigte eine Spezialfirma aus Holzhammer in der Gemeinde Schnaittenbach, die mit einem großen Autokran in das Geäst der Akazie gelangte. Nach einigen Stunden konnte die Sperrung der Fronfestgasse wieder aufgehoben werden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.