Amberg
28.09.2019 - 14:49 Uhr

Amberger wird Diözesanmusikdirektor in München

Hohe Ehren für einen gebürtigen Amberger: Professor Stephan Zippe (47) leitet ab Oktober die Abteilung Kirchenmusik im Erzbischöflichen Ordinariat in München und steigt somit zum Diözesanmusikdirektor auf.

Professor Stephan Zippe. Bild: Privat
Professor Stephan Zippe.

Zippes Aufgaben an der Musikhochschule, an der er seit 2006 tätig ist., bleiben davon unberührt. In seiner bisherigen Tätigkeit als Stellvertreter des Direktors war er unter anderem für die Planung von Fortbildungen zuständig. Eine Hauptaufgabe für ihn bestand in der Einführung des neuen Gesangbuches „Gotteslob“. Eine weitere Aufgabe war die des Glockensachverständigen. Daneben war Professor Zippe für die Kantorenausbildung in der Erzdiözese München und Freising verantwortlich.

Vor seinem Wechsel ins Erzbischöfliche Ordinariat als stellvertretender Diözesanmusikdirektor 2013 leitete der studierte Diplom-A-Kirchenmusiker in der Stadtpfarrei Sankt Kastulus in Moosburg an der Isar (Kreis Freising) verschiedene Chöre. Am Sonntag, 6. Oktober, gibt es um 17 Uhr ein Abschiedskonzert im Moosburger Kastulusmünster und um 18 Uhr eine feierliche Vesper.

Zippe hatte in Amberg das Max-Reger-Gymnasium besucht und 1991 dort das Abitur gemacht. Während dieser Zeit absolvierte er bereits die diözesane Kirchenmusik-C-Ausbildung in Regensburg. In St. Georg, St. Martin und Hl. Dreifaltigkeit hatte Zippe regelmäßig Organistendienste übernommen. Zippe war auch als Kulturberichterstatter für die Amberger Zeitung tätig.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.