Die Lisenen bilden die Fassade der neuen Hochgarage, die im Frühjahr in Betrieb gehen soll. Von der Regensburger Straße aus kann sie nun jeder beim Vorbeigehen oder -fahren sehen: Die ins Großformat übertragenen Zeichnungen des argentinischen Architekturzeichners Pablo de La Riestra. Für die 975-Jahr-Feier der Stadt 2009 hatte de la Riestra in Zusammenarbeit mit Künstler und Verleger Wilhelm Koch das Buch "Amberg und seine schönsten historischen Bauwerke" mit Tuschezeichnungen und Hand-Colorationen herausgegeben.
Diese Werke dienten dann auch als Vorlage bei einem von der Stadt initiierten Ideenwettbewerb zur Gestaltung der Parkhaus-Fassade. 95 Einsender hatten dazu vor zwei Jahren rund 200 Vorschläge eingereicht. Einer von ihnen war Wilhelm Koch.














![Bild: Bernhard Schultes [Bernhard Schultes] (BULLI@SCHULTES-BERNHARD.DE)
Der deutsche Biermarkt befindet sich im Wandel – doch die Verantwortlichen der Schlossbrauerei Friedenfels sehen das Unternehmen 140 Jahre nach der Gründung gut aufgestellt.](https://www.onetz.de/f/ic/ts/articlemedia/2026/09/09/4f198a6f-3b68-4f42-a77b-debc2d4c50fa.jpg)
![Bild: Bernhard Schultes [Bernhard Schultes] (BULLI@SCHULTES-BERNHARD.DE)
Der deutsche Biermarkt befindet sich im Wandel – doch die Verantwortlichen der Schlossbrauerei Friedenfels sehen das Unternehmen 140 Jahre nach der Gründung gut aufgestellt.](https://www.onetz.de/f/ic/ts-s-43/articlemedia/2026/09/09/4f198a6f-3b68-4f42-a77b-debc2d4c50fa.jpg)


Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.