Großeinsatz im Amberger Stadtteil Bergsteig am Sonntagabend: In der Rosenthalstraße schlugen Flammen aus dem Fenster eines Mehrparteienhauses. Mehrere Anrufer hatten dies beobachtet und sich gegen 19 Uhr bei der Integrierten Leitstelle (ILS) gemeldet. Von dort ging die Alarmierung an die Amberger Feuerwehr, die gemeinsam mit Einsatzkräften des Rettungsdienstes ausrückte. Das Feuer hatte sich da bereits in der Wohnung in dem Mehrparteienhauses ausgebreitet.
Zwei Personen hatten die Wohnung bereits selbstständig verlassen, als der Rettungsdienst eintraf, so ein Sprecher der ILS auf Nachfrage von Oberpfalz-Medien. Eine 85-Jährige wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht. Etwa eineinhalb Stunden nach Alarmierung war der Brand unter Kontrolle. Während der Löscharbeiten kam es im Bereich um die Rosenthalstraße über mehrere Stunden zu Straßensperrungen.
Die Polizeiinspektion Amberg ermittelt zur Brandursache. Fremdeinwirkung oder gar eine vorsätzliche Tat scheiden nach derzeitigem Stand der Ermittlungen aus, teilt die Polizei am späten Sonntagabend mit. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 150.000 Euro.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.