Amberg
09.12.2023 - 16:16 Uhr

Diakonieverein Amberg ehrt treue Mitglieder: Zwei sind seit 50 Jahren dabei

Siegfried Balzer (links) ehrte in seiner Funktion als Vorsitzender des Diakonievereins Amberg Susanne Hammer und Heinrich Kayser für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft. Bild: Heidi Klaus/exb
Siegfried Balzer (links) ehrte in seiner Funktion als Vorsitzender des Diakonievereins Amberg Susanne Hammer und Heinrich Kayser für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft.

Der Diakonieverein Amberg kann auf eine mittlerweile 135-jährige Geschichte zurückblicken. Das sagte Vorsitzender Siegfried Balzer bei der Mitgliederversammlung zu Beginn des Rechenschaftsberichts. Mit seinen fast 400 Mitgliedern und 190 Mitarbeitern sei der Verein in Amberg in den Bereichen Kindererziehung sowie Senioren- und Behindertenarbeit ein fester Bestandteil. Ausführlicher ging Balzer auf den Teilneubau und die Sanierung des Seniorenheims an der Hellstraße ein. Wie derzeit viele Bauträger, habe auch die Diakonie mit Verzögerungen und Kostensteigerungen zu kämpfen. Die Diakoniestation und der ambulante Pflegedienst betreuen laut Balzer derzeit 175 Frauen und Männer und versorgen 60 Personen mit Essen auf Rädern. Bedingt durch Corona habe die Offene Behindertenarbeit (OBA) praktisch wieder neu aufgebaut werden müssen. Fester Bestandteil der jährlichen Mitgliederversammlung ist die Ehrung von langjährigen und treuen Mitglieder. Insgesamt 59 von ihnen können auf 10, 20 oder 30 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Besonders geehrt wurden Heinrich Kayser und Susanne Hammer für jeweils 50 Jahre. Kayser habe sich zudem fast 40 Jahre lang im Vorstand engagiert.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.