Amberg
13.03.2024 - 11:51 Uhr

"Einfach heiraten" am 24. April in der Erlöserkirche Amberg

Wer möchte sich das Jawort geben und schreckt vor den Hochzeitsvorbereitungen zurück? Am 24. April gibt es in der Erlöserkirche Amberg die Möglichkeit, spontan und ohne Anmeldung zu heiraten - auch für queere Paare.

Das ist ein Hochzeitspaar, das 2023 an der Aktion „Einfach heiraten“ teilnahm. In mehreren protestantischen Kirchengemeinden in Bayern können sich heuer heiratswillige Paare am 24. April spontan den kirchlichen Segen geben lassen - auch in Amberg. Archivbild: Sven Hoppe/dpa
Das ist ein Hochzeitspaar, das 2023 an der Aktion „Einfach heiraten“ teilnahm. In mehreren protestantischen Kirchengemeinden in Bayern können sich heuer heiratswillige Paare am 24. April spontan den kirchlichen Segen geben lassen - auch in Amberg.

Heiraten ohne Vorbereitung und Anmeldung: Das ist bei der Aktion „Einfach heiraten“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am Mittwoch, 24. April, in vielen Kirchen in Bayern möglich. Auch die Erlöserkirche in Amberg beteiligt sich an dieser Aktion. Von 15 bis 20 Uhr steht die Erlöserkirche dazu offen. Ein Team von Pfarrerinnen und Pfarrern freut sich auf viele Paare, die sich in dieser einfachen Form trauen lassen. Für Musik und Blumenschmuck ist gesorgt. Paare können einfach vorbeikommen, heißt es in einer Pressemitteilung aus der Erlöserkirche dazu: "Es wird ein Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer geführt und dann steht der circa 20-minütigen Zeremonie nichts mehr im Wege." Die Möglichkeit, „einfach zu heiraten“ ist für Paare gedacht, die bisher nur standesamtlich verheiratet sind, ein Ehejubiläum feiern wollen oder einfach Segen für ihre Partnerschaft wünschen. Queere Paare sind selbstverständlich auch willkommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber möglich. Die genauen Uhrzeiten und Orte sind unter www.erloeserkirche-amberg.de zu finden.

Die Aktion „einfach heiraten“ wurde am 23. März 2023 zum ersten Mal in Bayern als eine gemeinsame Aktion vieler Kirchengemeinden durchgeführt. Über 250 Paare hatten sich an diesem Tag das Jawort gegeben. „Einfach heiraten“ entspricht dem aktuellen Bedürfnis vieler Paare, ihre eigene Hochzeit aus verschiedenen Gründen in einer kleinen, aber trotzdem sehr emotionalen und persönlichen Form zu feiern und einen Segen für die Ehe zu bekommen, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.