Amberg
15.05.2023 - 16:16 Uhr

Erfolgreiche Pilotinnen-Prüfung bei den Amberger Segelfliegern

Strahlende Gesichter nach der erfolgreichen Piloten-Prüfung: Sana Jumah mit ihren Fluglehrern Christoph Debler (von links) und Peter Huber sowie Prüfer Franz Klimt. Bild: Katrin Rogenhofer, LSG Amberg
Strahlende Gesichter nach der erfolgreichen Piloten-Prüfung: Sana Jumah mit ihren Fluglehrern Christoph Debler (von links) und Peter Huber sowie Prüfer Franz Klimt.

Gute Nachrichten bei den Amberger Segelfliegern: Gleich vier Wochen nach Saisonbeginn gab es die erste Luftfahrerschein-Prüfung. Die achtzehnjährige Sana Jumah hat 2018 mit dem Segelfliegen begonnen. Eigentlich sollte ihre Prüfung schon letzten Herbst stattfinden, doch da machte das unbeständige Wetter einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freuten sich alle, dass es jetzt geklappt hat.

Damit werde auch wieder Kapazität frei für neue Flugschüler. Dieses Jahr läuft laut einer Pressemitteilung auch noch die Nachwuchsförder-Aktion. Die Ausschreibung gilt für Neumitglieder unter 25 Jahren. Maximal 10 Piloten können demnach gefördert werden. Voraussetzung sei, dass die Ausbildung in der Saison 2023 begonnen wird. Der erste Alleinflug sollte dann innerhalb eines Jahres erfolgen. Die Flugschüler werden den Angaben zufolge genug Zeit haben, mit Fluglehrern die nötigen Übungsstarts durchzuführen. "Wenn die Bedingungen erfüllt sind, werden die Flugkosten bis zu einer bestimmten Höhe übernommen. Die Summe deckt alle üblicherweise anfallenden Fluggebühren bis zum ersten Alleinflug."

Sinnvoll sei es für diese Aktion, die Ausbildung bald zu beginnen, damit für die nötigen Übungsflüge genug Zeit bleibt. Schließlich seien die Segelflieger wetterabhängig, und nicht an jedem Wochenende könne Flugbetrieb stattfinden.

Natürlich seien aber auch ältere Interessenten willkommen. Es gibt nach oben keine Altersgrenze für den Beginn einer Flugausbildung, heißt es in der Mitteilung.

Weitere Informationen finden sich unter www.lsg-amberg.de. Direkte Anfragen können über info[at]lsg-amberg[dot]de gestellt werden. Bei schönem Wetter seien die Amberger Flieger am Wochenende und an Feiertagen auch am Flugplatz anzutreffen. Außerdem würden bereits die Vorbereitungen für den Amberger Flugtag am 15. und 16. Juli laufen, zu dem die Piloten dem Amberger Publikum wieder ein buntes Programm bieten möchten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.