Amberg
22.11.2018 - 11:45 Uhr

Große Bühne für Hardy Barth

In Amberg wird die Story vom "American Dream" neu geschrieben. Sie heißt: Der "Traum vom Birgland" und erzählt die Geschichte vom kometenhaften Aufstieg eines Ein-Mann-Betriebes. Das ganze ACC applaudiert.

Preisübergabe im Blitzlichtgewitter (von links): Oberbürgermeister Michael Cerny, Bank-Vorstand Andreas Reindl, Hardy Barth mit Gattin Alexandra, Landrat Richard Reisinger und Bank-Vorstand Dieter Paintner. Bild: gf
Preisübergabe im Blitzlichtgewitter (von links): Oberbürgermeister Michael Cerny, Bank-Vorstand Andreas Reindl, Hardy Barth mit Gattin Alexandra, Landrat Richard Reisinger und Bank-Vorstand Dieter Paintner.

Der Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 2018 geht an die Unternehmensgruppe Hardy Barth mit Sitz in Schwend (Gemeinde Birgland) - ein Musterbeispiel für den florierenden Mittelstand in der Region, wie Landrat Richard Reisinger betonte.

Die Lebensgeschichte des Elektromeisters Hardy Barth (43) ist außergewöhnlich: Als er fünf Jahre alt war, flüchteten seine Eltern mit ihm unter großen Gefahren aus Thüringen über die innerdeutsche Grenze. Eine neue Heimat fand die Familie im Landkreis Amberg-Sulzbach. Hardy Barth absolvierte die Hauptschule, lernte den Beruf des Elektroinstallateurs und bildete sich zum Meister weiter. Im Jahr 2000 machte er sich selbstständig. "Ich bin recht unbedarft an die Unternehmensgründung herangegangen" erzählte Barth. "Glauben Sie mir, die Gründung war einfacher, als diese Rede vorzubereiten." Nicht ganz so einfach, aber umso erfolgreicher ging es dann weiter. 2002 stellte Barth seinen ersten Mitarbeiter ein, 2006 baute er sein erstes Lager, 2012 neue Büro- und Ausstellungsräume. Mittlerweile beschäftigt Barth 35 Leute, die sich in drei Firmen-Sparten vor allem um Elektromobilität, Solarenergie und alle Fragen rund um Elektro-Installation und Datenvernetzung kümmern.

Die Volks- und Raiffeisenbanken verleihen den Wirtschaftspreis - heuer zum 20. Mal. Die Firmen, die damit ausgezeichnet werden, seien "Botschafter für unseren Wirtschaftsstandort", erklärte Bank-Vorstand Dieter Paintner. Eine neunköpfige Jury habe aus sechs Bewerbern ausgewählt.

Mit der Auszeichnung soll auch Barths Pioniergeist gewürdigt werden. Schon früh hat Barth das Potenzial erkannt, das in Elektroautos steckt. Eines der ersten mit Batterie betriebenen Fahrzeuge, das das Zentrum für Erneuerbare Energien in Ensdorf angeschafft hatte, stand im Hof des Schwender Betriebs, weil es damals noch keine Lade-Infrastruktur gab. Heute gilt Barth deutschlandweit als Vorreiter bei der Entwicklung von E-Ladesäulen. "Selbst Ferdinand Piëchs Elektroauto bekommt seinen Strom aus einer Ladesäule von Hardy Barth", sagte der Unternehmer selbstbewusst. Barth warb um "Mut zur Veränderung" und brach eine Lanze für die Erneuerbaren Energien. "Das E-Auto wird der Antrieb der Zukunft. Da bin ich mir sicher."

2017 ging der Wirtschaftspreis an die Firma Frischmann Druck und Medien, Amberg

Amberg22.11.2018

Die Internetseiten der Firma Hardy Barth

Die beiden Gastgeber Dieter Paintner und Andreas Reindl im Gespräch mit Joey Kelly (von links). Bild: gf
Die beiden Gastgeber Dieter Paintner und Andreas Reindl im Gespräch mit Joey Kelly (von links).
Joey Kelly nahm das ACC-Publikum mit auf einen Dauerlauf durch all die Abenteuer, die er schon durchgestanden hat. Bild: gf
Joey Kelly nahm das ACC-Publikum mit auf einen Dauerlauf durch all die Abenteuer, die er schon durchgestanden hat.
Rund 800 Gäste füllen am Mittwochabend das Amberger Kongresszentrum, als die Volks- und Raiffeisenbank Amberg den 20. Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach verleiht. Bild: gf
Rund 800 Gäste füllen am Mittwochabend das Amberger Kongresszentrum, als die Volks- und Raiffeisenbank Amberg den 20. Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach verleiht.
Amberger Wirtschaftspreis:

1999: Guss Auer

2000: Südcolor

2001: Evelyn-Glashütte

2002: AMA

2003: ISO-Bau

2004: Kerb-Konus

2005: Baumann Automation

2006: Grammer Solar

2007: Sheepworld

2008: Elektro Lück

2009: Strobel Quarzsand

2010: Amberger Kühltechnik (AKÜ)

2011: Hiltner Backwaren

2012: Möbel Frauendorfer

2013: Lüdecke

2014: Strema

2015: Herding Filtertechnik

2016: Moedel

2017: Frischmann Druck und Medien

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.