07.08.2020 - 14:51 Uhr
AmbergOberpfalz

Große Tourismuskampagne soll Frankfurter nach Amberg-Sulzbach locken

Dass der Inlandstourismus boomt, ist auch im Amberg-Sulzbacher Land spürbar. In diesem Sommer sind mehr Tagestouristen unterwegs als im vergangenen Jahr. Eine Plakatkampagne wirbt in Hessen für die Region.

Mit 100 dieser großflächigen Plakate wirbt der Landkreis derzeit in der Hessenmetropole Frankfurt am Main um Urlaubsgäste für das Amberg-Sulzbacher Land. Hier mit dem wildromantischen Hirschbachtal.
von Externer BeitragProfil

"Es spricht sich rum, dass man im Landkreis viel unternehmen und sich hier gut erholen kann", resümiert Landrat Richard Reisinger und freut sich über die steigende Zahl von Urlaubern, die das Amberg-Sulzbacher Land für einen Kurztripp besuchen. Mit einer großen Plakatkampagne in Frankfurt am Main werben die Touristiker des Landkreises derweil um weitere Urlauber aus Hessen.

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Amberg

Über das gesamte Stadtgebiet der Hessenmetropole verteilen sich 100 meterhohe Plakatwände. In großen Lettern ist der Schriftzug "Wolkenkratzer" zu lesen. Das Wort "Kratzer" ist durchgestrichen, so dass der Betrachter nur noch "Wolken" wahrnimmt sowie die betörend schöne Hügellandschaft des Hirschbachtals, die sich dahinter eröffnet. Ein zweiter Slogan lautet: "StadtLandFluss". Hier ist der Wortteil "Stadt" durchgestrichen, nur noch "LandFluss" ist gut zu lesen. Mit diesen grafischen Gags versuchen die Macher den Nerv der Großstädter zu treffen, die nach dem Lockdown "nix wie raus aus der Stadt und ab ins Grüne" wollen, erläutert Hubert Zaremba, Sachgebietsleiter für Marketing, Tourismus und Kultur am Landratsamt.

Die Internetadresse ist das nächste Gestaltungselement auf den Werbeplakaten, das die Hessen neugierig machen soll. Die Domain www.bayern-jenseits-der-alpen.de will gestresste Großstädter ansprechen, die keinen Bock auf steile Berge und überfüllte Wanderwege haben und lieber Bayern jenseits der Alpen erkunden möchten. "Kein Bock auf ...?" lautet das Leitmotiv der Kampagne, die mit weiterführenden Internetseiten wie "Kein Bock auf Einheitsbrei?" oder "Kein Bock auf Italien?" die Besucher mit regionalen Spezialitäten und der "Bayerischen Toskana" ins Amberg-Sulzbacher Land locken will.

Die Online-Buchungen steigen kontinuierlich.

Hubert Zaremba, Tourismus-Chef des Landkreises Amberg-Sulzbach

Hubert Zaremba, Tourismus-Chef des Landkreises Amberg-Sulzbach

Überhaupt scheinen die Werbemaßnahmen des Landkreises gut zu funktionieren. "Die Online-Buchungen steigen kontinuierlich", bestätigt Tourismuschef Hubert Zaremba.

"Zwar haben wir im ersten Halbjahr 2020 über das Ostbayernbuchungsprogramm weniger Buchungen verzeichnet als im Vergleichszeitraum 2019, was wir den coronabedingten Beschränkungen zuschreiben". Seit drei Jahren zeichne sich jedoch ein eindeutiger Trend nach oben ab. Die Anzahl der Prospektanforderungen habe bislang sogar ungekannte Ausmaße angenommen - ein Indiz für das wachsende Interesse an einem Aktiv-Urlaub im Landkreis sowohl bei Gästen, die von außerhalb kommen, als auch von Landkreisbürgern, die ihre Heimat neu entdecken wollen und hier Urlaub machen.

Wolkenkratzer vor Wolkenkratzern. Mit viel Humor und Kreativität werben die Touristiker des Landkreises um Besucher aus Frankfurt und Umgebung.
So idyllisch ist unsere Heimat. Das soll jetzt auch die Frankfurter ins Amberg-Sulzbacher Land locken.
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