Amberg
15.11.2023 - 14:41 Uhr

Kinokarten, Stühle, Plakate, Fotos: Stadtmuseum sucht Leihobjekte für Sonderausstellung

Diese undatierte Aufnahme zeigt das Park-Theater, ehemals ein Kino, heute Pizzeria, von oben. Das Stadtmuseum sucht für eine Sonderausstellung zum Thema Amberger Kinogeschichte(n) Leihgaben. Bild: Archiv Amberger Zeitung/ exb
Diese undatierte Aufnahme zeigt das Park-Theater, ehemals ein Kino, heute Pizzeria, von oben. Das Stadtmuseum sucht für eine Sonderausstellung zum Thema Amberger Kinogeschichte(n) Leihgaben.

Für die neue Sonderausstellung „Film ab! Amberger Kinogeschichte(n)“ im Stadtmuseum werden noch Leihgaben gesucht. Im Mittelpunkt steht neben der allgemeinen insbesondere die Amberger Kinogeschichte. Einige Objekte konnten bereits durch die Kooperation mit dem Amberger Cineplex für die Ausstellung gewonnen werden. Besonders spannend sind für das Stadtmuseum Objekte, die direkt aus der Bevölkerung zu einer Sonderausstellung beigetragen werden. Das können zum Beispiel

Kinokarten oder (historische) Filmplakate sein, Kinostühle aus verschiedenen Zeiten, Kinowerbung, Speisekarten, Fotos von Amberger Kinos oder Film-/ Kinopremieren in Amberg, ein Dux-Kino 68 (Spielzeug) oder Leuchtreklame. Wer eines oder mehrere dieser Objekte als Leihgaben zur Verfügung stellen kann, soll mit dem Museumsteam bis Montag, 27. November, per Mail Kontakt aufnehmen: stadtmuseum[at]amberg[dot]de (Bitte der Mail ein Foto des jeweiligen Objekts beigefügen). Es werden alle Einsendungen auf ihre Eignung geprüft. In jedem Fall gibt es eine zeitnahe Rückmeldung, heißt es in einer Presseinfo aus dem Stadtmuseum.

Nicht nur Objekte, sondern auch die ganz persönlichen regionalen Kinogeschichten der Amberger sind gesucht. Wer möchte mit seiner oder ihrer Kinogeschichte Teil der Sonderausstellung werden? „Dabei sind große Geschichten vom Heiratsantrag im Kino über die Begegnung mit dem Lieblingsstar genauso interessant wie Familientraditionen oder witzige Erlebnisse“, heißt es in einer Pressemitteilung.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.