Amberg
24.03.2026 - 09:14 Uhr

Kirwa, Feuerwehr, Bücherei: EU-Förderung kommt direkt in den Dörfern an

Die Integrierte Ländliche Entwickleung entfaltet ihr Potenzial: Acht Gemeinden bündeln ihre Kräfte für ein Regionalbudget und unterstützen Kleinprojekte.

Die "Jury" für die Förderprojekte der ILE Oberpfälzer Jura. Von links, hintere Reihe: Bürgermeister Albert Geitner, Josef Gilch, Bürgermeister Hans Ram, Karl Bauer, Bürgermeister Stefan Braun, Werner Meiler. Vordere Reihe, von links: Svenja Schäfer, Monika Fruth, Sabrina Schindler, Franziska Sippl. Bild: jp
Die "Jury" für die Förderprojekte der ILE Oberpfälzer Jura. Von links, hintere Reihe: Bürgermeister Albert Geitner, Josef Gilch, Bürgermeister Hans Ram, Karl Bauer, Bürgermeister Stefan Braun, Werner Meiler. Vordere Reihe, von links: Svenja Schäfer, Monika Fruth, Sabrina Schindler, Franziska Sippl.

Die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) zahlt sich aus: Durch den Zusammenschluß der Gemeinden Ammerthal, Ebermannsdorf, Ensdorf, Hohenburg, Kastl, Rieden, Schmidmühlen und Ursensollen stand 2026 erstmals ein Regionalbudget der ILE zur Förderung von Kleinprojekten zur Verfügung. Der Großteil der Gelder stammt aus Töpfen der Europäischen Union (EU). Damit fördert die EU konkrete Projekte im ländlichen Raum. Land und Bund steuern eine Kofinanzierung bei.

Bei großer Resonanz wurden insgesamt 36 Projektanträge eingereicht- mit einem beantragten Fördervolumen von 230.000 Euro. Es standen aber nur 75.000 Euro zur Verfügung. Das Amt für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth teilt das Geld aus. Für Projekte gibt es 90 Prozent der Kosten, die restlichen 10 Prozent werden von den acht Gemeinden als Eigenanteil getragen. Bei der Auswahl der Projekte wurde darauf geachtet, dass sie einen breiten Nutzen für die Bevölkerung bieten und das Miteinander der Gemeinden untereinander stärken. Ein Schwerpunkt lag auf der Aufwertung von Begegnungsorten.

So wurde ein Jugendraum in Ammerthal, Sitzmöglichkeiten in Ebermannsdorf am Skaterpark und ein Ort der Begegnung in Diebis gefördert. Im Klosterpark Ensdorf laden Chillout-Liegen zum Verweilen ein. In Ursensollen werden Planeten- und Sonnenliegen angeschafft und eine Begegnungsstätte mit Feuerschale, Grillrost und Sitzgarnitur erstellt. In Ensdorf wird der Kirwa- und Bolzplatz aufgewertet und für die Hohenburger ein Festzelt angeschafft.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Bildung und Nachwuchsförderung der Kinder. Der Naturpark Hirschwald wird ein Naturtagebuch für Kinder entwickeln- in der Kastler Grundschule entstehen neue Hochbeete für den Schulgarten und die Blaskapelle St. Georg Rieden stärkt mit einer Bläserklasse gezielt die musikalische Nachwuchsarbeit. Die Feuerwehr Kastl erhält ein Kinderfeuerwehrauto, damit der Nachwuchs im Ehrenamt gefördert werden kann. Außerdem wird für die Kastler Bücherei eine Outdoor – Medienrückgabebox angeschaff.

Abschließend zog die ILE Oberpfälzer Jura ein sehr positives Fazit der ersten Förderrunde. Die große Anzahl und die Vielfalt der eingereichten Projekte zeigt, wie aktiv und engagiert die Menschen in den acht ILE-Gemeinden sind.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.