Amberg
12.10.2022 - 11:49 Uhr

Kommunale Verdienstmedaille für Herbert Pilhofer und Wolfgang Rattai

Regierungspräsident Walter Jonas hat in Regensburg die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an 17 Kommunalpolitiker aus der Oberpfalz vergeben. Unter den Geehrten befinden sich auch zwei Männer aus Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg.

Regierungspräsident Walter Jonas (links) ehrt Wolfgang Rattai (Zweiter von links) und Herbert Pilhofer (Zweiter von rechts). Beide stammen aus Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, dessen Bürgermeister Peter Achatzi (rechts) mit in Regensburg war. Bild: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler/exb
Regierungspräsident Walter Jonas (links) ehrt Wolfgang Rattai (Zweiter von links) und Herbert Pilhofer (Zweiter von rechts). Beide stammen aus Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, dessen Bürgermeister Peter Achatzi (rechts) mit in Regensburg war.

Im Auftrag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat Regierungspräsident Walter Jonas in Regensburg die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an 17 Kommunalpolitiker aus der Oberpfalz ausgehändigt. Mit dabei als einzige Vertreter aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach: Herbert Pilhofer und Wolfgang Rattai aus Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg.

Den neuen Trägern der Kommunalen Verdienstmedaille dankte Jonas laut einer Pressemitteilung für ihr jahrzehntelanges Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung sowie für ihren unermüdlichen und nachhaltigen Einsatz für die positive Entwicklung der Gemeinden. Das alles sei unersetzlich für die Demokratie: „Kommunalpolitische Entscheidungen bestimmen vor Ort in vielen Bereichen maßgeblich unser Leben. Nirgendwo sonst sind die konkreten Auswirkungen von Entscheidungen so unmittelbar erfahrbar wie auf der kommunalen Ebene."

Herbert Pilhofer ist seit 1990 ununterbrochen Mitglied des Gemeinderates Neukirchen. Zudem war er Zweiter und Dritter Bürgermeister. In der Laudation heißt es wörtlich: "Die Belange der Landwirtschaft, die Prozesse der Flurbereinigung und die Integration der vielen Ortsteile und Weiler in die gesamtgemeindlichen Abläufe lagen Ihnen dabei immer besonders am Herzen."

Wolfgang Rattai wurde ebenfalls geehrt. Er ist seit 1995 in der Kommunalpolitik aktiv. Von 1996 bis 2002 als Dritter Bürgermeister in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, von 2008 bis 2020 als Zweiter Bürgermeister und seit 2020 wieder als Dritter Bürgermeister engagiert er sich laut Regierungspräsident Walter Jonas mit viel Herzblut zum Wohl seiner Heimatgemeinde. Rattai leitet hauptberuflich zudem das Caritas-Marienheim in Amberg.

Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze werden Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung besteht aus einer Medaille mit Urkunde und Anstecknadel. Sie wurde vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, verliehen. Die Verleihung findet einmal im Jahr statt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.