22.07.2020 - 11:58 Uhr
AmbergOberpfalz

Magische Marke geknackt: Matthias Schöberl jetzt Millionär

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Jetzt ist der Amberger CSU-Stadtrat Matthias Schöberl Millionär - bei den Klickzahlen im Internet. Das erste seiner über 100 Videos auf Youtube hat eine siebenstellige Zugriffsrate.

Matthias Schöberl ist Autor zahlreicher geschichtswissenschaftlicher Beiträge für Fernsehen und Internet-Angebote. Seit Frühjahr 2020 leitet Schöberl die CSU-Fraktion im Amberger Stadtrat.
von Uli Piehler Kontakt Profil

"MrWissen2go Geschichte" ist ein Videokanal auf Youtube und Instagram und gehört zu Funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Sein wichtigster Autor ist ein Amberger: Matthias Schöberl (45), der im März 2020 neu in den Amberger Stadtrat gewählt wurde und prompt die CSU-Fraktion anführt. Das fast 15 Minuten dauernde Video, das die Machtergreifung Hitlers 1933 thematisiert, ist mittlerweile 1.091.461 mal angeklickt worden (Stand Mittwoch, 22. Juli). "Das ist natürlich schon ein Meilenstein", freut sich Schöberl.

Der 45-Jährige arbeitet freiberuflich für die Neuen Medien bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern. 1994 hat Schöberl am Erasmus-Gymnasium Abitur gemacht, anschließend Geschichte, Philosophie und Germanistik in Regensburg studiert. Später arbeitete er zehn Jahr lang als Redakteur beim ZDF - unter anderem für die Reihe Terra-X. Die Texte für die Videos von "MrWissen2go" schreibt der Amberger nebenher. Hauptberuflich ist er derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der OTH Amberg-Weiden beschäftigt.

"Egal ob als kleine Nachhilfe-Ergänzung für den Unterricht, zum Aufpolieren des Allgemeinwissens oder als spannender Zeitvertreib – die Videos haben für jede Situation den passenden Inhalt parat", heißt es in der Beschreibung des Kanals. Gestartet ist „MrWissen2go Geschichte“ als klassischer Nachhilfekanal zu Schul- und Unithemen – inzwischen hat sich das Feld deutlich erweitert. 482.000 Youtube-Nutzer haben das Angebot abonniert.

Bei mehr als 130 Videos auf dem Kanal ist Schöberl der Autor. Aktuell ist ein neues Werk in der Mache: "Es geht um die Supermacht Rom", erzählt der Amberger. Auch dieser Beitrag wird wohl wieder länger als zehn Minuten dauern. "Das ist das Schöne, dass wir uns bei diesem Format durchaus etwas Zeit nehmen können, die Zusammenhänge zu erklären." Was Schöberl schreibt, spricht Mirko Drotschmann vor der Kamera. "Da sind wir ein eingespieltes Team, so dass das richtig authentisch rüberkommt", freut sich Schöberl und betont: "Mit diesem Angebot erfüllt der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen Bildungsauftrag auch für eine jüngere Zielgruppe."

Mehr als eine Million Klicks: Das Video auf "MrWissen2go"

Matthias Schöberl: Historiker, Autor, Stadtrat und Fastenprediger

Amberg

Matthias Schöberl war schon als Schüler politisch aktiv

Amberg
In dem fast 15 Minuten langen Video erklärt Moderator Mirko Drotschmann, wie es zur Machtergreifung der Nationalsozialisten kam. Den Text hat Matthias Schöberl aus Amberg geschrieben.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Videos aus der Region

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.