Amberg
09.04.2020 - 10:57 Uhr

Ostervorbereitungen im Marienheim Amberg

Trotz der Coronakrise versuchen die Mitarbeiter des Caritas-Marienheims, für ihre Bewohner - unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen - den Alltag so weit wie möglich aufrechtzuerhalten.

Da die Senioren in ihren Wohnbereichen wie in einer Großfamilie zusammenleben, sind Aktionen wie Ostereier färben erlaubt. Die Betreuungsmitarbeiterinnen, die dabei helfen, tragen natürlich eine Maske. Bild: Daniela Donhauser/exb
Da die Senioren in ihren Wohnbereichen wie in einer Großfamilie zusammenleben, sind Aktionen wie Ostereier färben erlaubt. Die Betreuungsmitarbeiterinnen, die dabei helfen, tragen natürlich eine Maske.

Einen hohen Stellenwert besitze, wie es in einer Pressemitteilung des Marienheims heißt, neben der pflegerischen auch die soziale Betreuung der Senioren, die derzeit aus Sicherheitsgründen keine Besuche von ihren Angehörigen empfangen dürfen.

Eier färben gehört alljährlich zum Programm in den Tagen vor Ostern. Um der momentanen Situation gerecht zu werden, hmussten die Aktionen entsprechend umgestaltet werden. Kamen früher die Bewohner des ganzen Hauses zusammen, trafen sie sich dieses Mal in Kleingruppen. Insgesamt färbten die Senioren innerhalb ihrer Wohnbereiche rund 250 Eier, nachdem sie in der vergangenen Woche über 100 Palmbuschen gebunden hatten. Mit dem Erhalt solcher Bräuche werden bei den Bewohnern Erinnerungen an früher geweckt und die Fingerfertigkeit bleibt erhalten.

Da die Senioren in ihren Wohnbereichen wie in einer Großfamilie zusammenleben, sind Aktionen wie Ostereier färben erlaubt. Bild: Daniela Donhauser/exb
Da die Senioren in ihren Wohnbereichen wie in einer Großfamilie zusammenleben, sind Aktionen wie Ostereier färben erlaubt.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.