Amberg
04.10.2020 - 10:36 Uhr

Startschuss für OTH Amberg-Weiden vor 25 Jahren

Jubiläum in außergewöhnlichen Zeiten: Vor 25 Jahren fällt der offizielle Startschuss für die OTH Amberg-Weiden. Nach einem Vierteljahrhundert lässt sich bilanzieren: Die Hochschule ist eine Erfolgsgeschichte.

Nach Studiengang getrennt werden die Erstsemester in diesem Jahr begrüßt. Auf dem Bild ist ein Teil der Studienanfänger im Studiengang „International Business“ zu sehen. Bild:  Poppel/OTH Amberg-Weiden/exb
Nach Studiengang getrennt werden die Erstsemester in diesem Jahr begrüßt. Auf dem Bild ist ein Teil der Studienanfänger im Studiengang „International Business“ zu sehen.

Als vor 25 Jahren der damalige bayerische Kultusminister Hans Zehetmair zum offiziellen Startschuss an die OTH nach Amberg kam, erklärte er, dass die Hochschule möglichst "reichlich Zinsen" abwerfen möge. Das ist nach Ansicht von Präsidentin Andrea Klug gelungen: "Zinsen hört sich ja immer sehr monetär an. So, wie ich den Minister Zehetmair mit seiner humanistischen Sichtweise und Einstellung kenne, hat er Zinsen einfach in Form von Kapital - im positiven Sinne von Menschen - gemeint." Tatsächlich hatte der Minister beim Startschuss die Hoffnung geäußert, dass die OTH sich so entwickelt, "dass sie für das wirtschaftliche, kulturelle und soziale Leben der Stadt den größtmöglichen Nutzen bringt".

Dass die OTH Zinsen gebracht habe, könne man "uneingeschränkt sagen", erklärt Klug. Das lasse sich alleine an den Zahlen ablesen. Über 8000 Absolventen habe die Hochschule seit ihrer Gründung hervorgebracht. "Eine gute Entwicklung. Auch angesichts der Tatsache, dass 80 Prozent der Absolventen in der Region bleiben", betont die OTH-Präsidentin.

In diesem Wintersemster kommen 1100 neue Bachelor- und Master-Studierende hinzu. "Studium ist eine besondere Zeit, an die Sie sich später gerne erinnern werden. Sie werden auf Herausforderungen treffen, die Sie aber nicht alleine meistern müssen. Wir, die gesamte Hochschulfamilie, werden Sie dabei unterstützen", sagt Klug bei der Begrüßung der Erstsemester.

Insgesamt nehmen über 900 junge Menschen ein Bachelorstudium an der OTH Amberg-Weiden auf, davon rund 400 in Amberg und 500 in Weiden. Besonders die Bachelorstudiengänge "Angewandte Wirtschaftspsychologie" und "International Business", die beide zum Sommersemester 2020 eingeführt wurden, werden laut einer Pressemitteilung der Hochschule sehr gut angenommen - nach "Medienproduktion und Medientechnik" seien das die beiden beliebtesten Studiengänge. Bei den Masterstudiengängen ist die "Angewandte Wirtschaftspsychologie" am nachgefragtesten sowie der weiterbildende Masterstudiengang "Steuerrecht und Steuerlehre".

OnetzPlus
Amberg30.09.2020
Seit 25 Jahren eignen sich Studenten an der Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden Wissen an. Eine Erfolgsgeschichte. Auch für das Wintersemester haben sich wieder 1100 Studierende eingeschrieben. Archivbild: Petra Hartl
Seit 25 Jahren eignen sich Studenten an der Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden Wissen an. Eine Erfolgsgeschichte. Auch für das Wintersemester haben sich wieder 1100 Studierende eingeschrieben.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.