Amberg
11.01.2026 - 11:16 Uhr

Studiokonzert: Varian Fry Quartett im Amberger Stadttheater

Das Varian Fry Quartett, bestehend aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker, präsentiert im Amberger Stadttheater Werke von Schubert und Walther. Ein musikalisches Highlight erwartet die Besucher.

Das Varian Fry Quartett gibt am 31. Januar ein Studiokonzert im Stadttheater Amberg. Bild: Markus Weidmann
Das Varian Fry Quartett gibt am 31. Januar ein Studiokonzert im Stadttheater Amberg.

Am 31. Januar bietet das Amberger Stadttheater ein besonderes kammermusikalisches Erlebnis: Das Varian Fry Quartett, bestehend aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker, wird zwei bedeutende Streichquartette aufführen. Wie das Stadttehater mitteilt, beginnt das Konzert um 20 Uhr im Bühnenraum des Theaters. Auf dem Programm stehen Franz Schuberts Streichquartett Nr. 14 in d-Moll, „Der Tod und das Mädchen“, sowie H. E. Walthers „Die Nacht“ – eine Improvisation nach Michelangelos gleichnamigem Bildwerk auf den Gräbern der Medici.

Der Veranstaltungstag fällt mit dem Geburtstag von Franz Schubert zusammen, der am 31. Januar 1797 geboren wurde. Beide Werke thematisieren die Konfrontation mit Leben und Tod, Jugend und Vergänglichkeit. Schuberts Streichquartett basiert auf dem spätmittelalterlichen Motiv vom Tod und dem Mädchen, inspiriert von Matthias Claudius' gleichnamigem Gedicht. H. E. Walthers Komposition „Die Nacht“ bezieht sich auf Michelangelos Skulptur, die Teil des Grabmals von Lorenzo di Piero de' Medici in Florenz ist.

Das Konzert wird mit Unterstützung der H. E. Erwin Walther Stiftung veranstaltet. Weitere Informationen sind auf der Website stadttheater.amberg.de erhältlich. Tickets können in der Tourist-Information unter ticket[at]amberg[dot]de oder telefonisch unter 09621/10 12 33 sowie im Webshop unter webshop.amberg.de erworben werden. Die Studioveranstaltungen sind nicht barrierefrei.

Diese Meldung basiert auf Informationen des Amberger Stadttheaters und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.