Amberg
01.04.2026 - 17:29 Uhr

Süffige Walzer und intime Balladen: Die Operette "Die Bajadere" kommt ins Stadttheater Amberg

12. April, 19.30 Uhr: Die Operette "Die Bajadere" von Emmerich Kálmán verzaubert das Publikum mit exotischem Flair und ungarischen Klängen. Das Theater Hof inszeniert das selten gespielte Meisterwerk.

Das Theater Hof gastiert am Sonntag, 12. April, um 19.30 Uhr mit der Operette „Die Bajadere“ im Stadttheater Amberg. Bild: Harald Dietz/exb
Das Theater Hof gastiert am Sonntag, 12. April, um 19.30 Uhr mit der Operette „Die Bajadere“ im Stadttheater Amberg.
  • Was: "Die Bajadere", Operette in drei Akten mit Musik von Emmerich Kálmán
  • Wann: Sonntag, 12. April, um 19.30 Uhr; Werkeinführung um 18.45 Uhr
  • Wo: Stadttheater Amberg

Das Theater Hof gastiert am Sonntag, 12. April, um 19.30 Uhr mit der Operette „Die Bajadere“ von Emmerich Kálmán im Stadttheater Amberg. Um 18.45 Uhr findet eine kurze Werkeinführung zu dem Musiktheatergastspiel statt.

Der Klangkosmos der „Bajadere“ flirrt zwischen süffigen Walzern und intimen Balladen, getränkt in exotischem Flair, ohne jedoch die ungarische Herkunft Kálmáns zu leugnen. „Die Bajadere“ wird heute nur noch selten aufgeführt. Ein Grund dafür dürfte sein, dass Emmerich Kálmáns Werke in der NS-Zeit verboten waren und erst nach und nach für die Spielpläne wiederentdeckt werden mussten.

Theaterdirektor d’Ouvert hat die bekannte Sängerin Odette unter Vertrag. Diese soll die Hauptrolle in der neuen Operette mit dem Titel „Die Bajadere“ singen. Der Ehrengast der Premiere, Prinz Radjami, lernt Odette kennen, verliebt sich in sie und denkt sogar an eine Heirat. Er lädt die Sängerin zu sich ein und wettet mit ihr, sie mit seinen hypnotischen Fähigkeiten so weit zu bringen, dass sie sich ihrerseits in ihn verliebt. Odette nimmt die Wette an.

Der Prinz arrangiert im weiteren Verlauf eine Heiratszeremonie. Odette spielt bis zum vorletzten Augenblick mit, brüskiert jedoch den Prinzen, indem sie die Zustimmung zur Hochzeit verweigert. Der Prinz besucht dennoch weiterhin jede Vorstellung der Operette, um seiner immer noch Angehimmelten nahe zu sein. Diese hat sich inzwischen tatsächlich auch in ihn verliebt, gibt es aber nicht zu. Schließlich greift der Theaterdirektor zu einer List, die die beiden Liebenden zusammenführt.

Karten gibt es in der Tourist-Information Amberg unter Telefon 09621/10-1233, per E-Mail an ticket[at]amberg[dot]de sowie im Webshop des Stadttheaters auf webshop.amberg.de.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.