Amberg
02.09.2022 - 15:37 Uhr

Sulzbach-Rosenberger Second-Hand-Shop unterstützt Runa Masi

Gerda Krusche, Marianne Moosburger, Coco Aquino und Hans Bauer freuen sich über die großherzige Spende für Runa Masi. Bild: mma
Gerda Krusche, Marianne Moosburger, Coco Aquino und Hans Bauer freuen sich über die großherzige Spende für Runa Masi.

Mit Coco Aquino war hoher Besuch aus Bolivien zum Verein Runa Masi, was so viel heißt wie „Wir sind Freunde“, nach Hahnbach gekommen. Aquino ist Agrar-Ingenieur und Projektleiter am Centro Cultural in der Kleinstadt Independecia, in der Region Ayopaya, einer armen Gegend im Hochland Boliviens. Er war unterwegs auf Verwandtenbesuch und zur Planung der nächsten Tour seiner Musikgruppe Sacambaya, die im November 2023 stattfinden soll.

Beim Treffen mit der Unterstützergruppe aus der Oberpfalz erhielt er die mehr als erfreuliche Nachricht, dass „Die Kommode“ in Sulzbach-Rosenberg dem Verein 1000 Euro spenden wird. Die beiden Vorsitzenden von Runa Masi, Hans Bauer und Marianne Moosburger, freuten sich mit ihm und dankten herzlich der Geschäftsleiterin Gerda Krusche. Gerne stellten sie die Ziele des kleinen Vereins vor, der Hochlandbauern die Materialien für die Bewässerung der Felder und einen Wasseranschluss pro Dorf finanziere. Dabei würden alle Familien vor Ort auch verpflichtet, mitzuhelfen und die Leitungen zu warten. In dem besonderen Second-Hand-Laden in der Neutorgasse in Sulzbach-Rosenberg dankte Coco Aquino der Kommode mit einem Lied auf seiner Charango.

Gerda Krusche informierte über die Gründung des Ladens im Juni 2020 und das Ziel der „Non-Profit-Organisation“. Dies bedeute, dass 10 bis 15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen zwischen 15 und 70 Jahren gut erhaltene Kleiderspenden dort entgegennehmen und preisgünstig verkaufen. Die Preise seien immer nur Anhaltspreise, gleich welcher Marke, so koste ein Kleid nur 10 Euro, für Geflüchtete oder unterstützungsbedürftige Kunden sogar nur die Hälfte.

Was nicht verkauft wird, werde, so weit möglich, für die nächste Saison aufgehoben oder weiterverschenkt, zum Beispiel an Waisenhäuser und Bedürftige im Inland und in Tschechien. So habe die Kommode in nur zwei Jahren schon 30.000 Euro an verschiedenste Organisationen spenden können und sei nun auch auf Runa Masi aufmerksam geworden.

Mit allem möglichen Waren gut bestückt seien derzeit die beiden nebeneinander liegenden Läden zum Beispiel mit Anzügen, Abendgarderoben, aber auch Trachtenmode und vielen weiteren Teilen und Accessoires. Erfreulich sei, so Krusche, dass sich die Kundschaft zunehmend aus jungen Leuten zusammensetze, welche nachhaltig leben möchten. Derzeit bereite man sich auf die Wiedereröffnung nach den Ferien am Dienstag, 13. September, und auch auf die abendliche Modenschau im LCC am Freitag, 18. November, vor.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.