Am Samstag, 27. September, gastiert um 19.30 Uhr die Theaterrevue „Mephisto“ nach dem Roman von Klaus Mann im Stadttheater Amberg. Die Produktion des Neuen Globe Theaters Potsdam inszeniert die Geschichte des Schauspielers Hendrik Höfgen als „Tanz auf dem Vulkan“ im Stil eines politischen Kabaretts der 1920er und 1930er Jahre. Livemusik und ein Conférencier begleiten die Aufführung.
Ein Schauspieler zwischen Karriere und Gewissen
Die Handlung folgt dem fiktiven Schauspieler Hendrik Höfgen, der von 1926 am Hamburger Künstlertheater bis 1936 zum gefeierten Star des Dritten Reiches aufsteigt und Intendant des Berliner Staatstheaters wird. Höfgen, der sich mit den Nationalsozialisten arrangiert, gerät in einen Konflikt zwischen Karriere und Gewissen. Die Rolle des Mephisto in Goethes Faust wird für ihn zur Metapher eines Pakts mit dem Teufel.
Vor der Aufführung findet um 18.45 Uhr eine kurze Werkeinführung im Theatersaal statt. Karten sind in der Tourist-Information Amberg, telefonisch unter 09621/10-1233, per Mail unter ticket[at]amberg[dot]de sowie im Webshop des Stadttheaters erhältlich.
Diese Meldung basiert auf Informationen des Neuen Globe Theaters Potsdam und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.