Mit den Traumnoten von jeweils 1,0 hat Tobias Apfelbacher aus Reisach bei Vilseck die Abschlussprüfung an der Berufsschule in Würzburg sowie einen weiteren Test bei der Industrie- und Handelskammer abgeschlossen. Die IHK in Regensburg zeichnete den jungen Mann für „hervorragende Leistungen als Straßenbauer“ aus. Doch damit nicht genug: Die IHK Bayern ehrte ihn als „bayerischen Landesbesten 2021 als Straßenbauer“.
Dreijährige Ausbildung
Seine dreijährige Ausbildung zum Straßenbauer absolvierte Tobias Apfelbacher bei der Alfred Arbogast Bauunternehmung GmbH & Co KG in Amberg. Deren Geschäftsführer Jürgen und Claus Arbogast sind stolz auf ihren Mitarbeiter, der über "herausragende Kenntnisse" in GPS-gestützter Vermessung, Absteckung sowie Erstellung von digitalen Bestandsunterlagen verfüge. Zudem habe er sich in die digitale Baustellenwelt umfassend eingearbeitet. Tobias Apfelbacher selbst sieht seine berufliche Zukunft bei seinem Ausbildungsbetrieb und will sich über die Position des Vorarbeiters bis hin zum staatlich geprüften Polier weiterbilden.
"Freude am Bauen"
Die Auszeichnungen und Urkunden überreichten Jürgen und Claus Arbogast an Tobias Apfelbacher, da die Feierstunde bei der IHK Regensburg nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte. Jürgen Arbogast wies kurz darauf hin, dass sein Bauunternehmen die sprichwörtliche „Freude am Bauen“ des Firmengründers Alfred Arbogast konsequent fortführe und Fachkräfte für Hoch- und Tiefbau sowie kaufmännische Angestellte ausbilde: „Wir bieten zwar die besten Voraussetzungen für die Berufsausbildung, den Erfolg der Ausbildung bestimmen aber die Auszubildenden selbst.“ Über Tobias Apfelbacher sagte er, dass der junge Mann schon sehr früh Begeisterung für seine Ausbildung gezeigt habe und im positiven Sinn viel Ehrgeiz habe.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.