Amberg
10.06.2024 - 19:54 Uhr

Trauer um Hans Schreier, den früheren Leiter der Amberger Verkehrspolizei

Er wäre heuer im Dezember 80 Jahre alt geworden. Nun, sieben Monate vor diesem Geburtstag, ist Hans Schreier gestorben.

Der Erste Hauptkommissar a. D. Hans Schreier spielte in der Amberger Polizeigeschichte vergangener Jahrzehnte eine nicht unwesentliche Rolle und zählte zu denen, die noch bei der am Anfang der 1970er Jahre verstaatlichten Stadtpolizei dienten.

Hans Schreier arbeitete als Ermittler bei der Kripo, war in seiner Eigenschaft als Fahnder und Sachbearbeiter unter der damaligen Führung des Kripochefs Georg Blank an der Verfolgung zahlreicher spektakulärer Kriminalfälle beteiligt. Später wechselte Schreier zur Landespolizei, zog eine Uniform an und bewarb sich um die Leitung der Polizeiinspektion Schwandorf.

Der Amberger bekam den Zuschlag, blieb über Jahre hinweg in der Nachbarstadt und kehrte dann noch einmal an die Vils zurück. Hier bekam Schreier die Leitung der Verkehrspolizei übertragen. Auch dabei zeigte sich, dass er Führungsqualitäten mit kollegialen Eigenschaften zu vereinbaren wusste. Der Trauergottesdienst für Hans Schreier findet am Donnerstag, 13. Juni, um 14 Uhr in der Kirche des Katharinenfriedhofs statt. Die Urnenbeisetzung schießt sich an.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.