Amberg
06.01.2026 - 12:20 Uhr

Vorhang auf – Theaterstücke für Kinder

Warst du schon mal im Theater? Nein, das ist nicht nur was für Erwachsene. Im Amberger Stadttheater werden regelmäßig Stücke für Kinder gespielt. Außerdem gibt es Führungen, bei denen du einen Blick hinter die Kulissen werfen kannst.

Das Stadttheater Amberg gehört zu den schönsten Kleintheatern Deutschlands. Schon seit dem 19. Jahrhundert wird hier Theater gespielt. Damals gingen die Menschen noch viel öfter ins Theater als heute. Denn Kinos oder Fernseher gab es noch nicht. Aber auch heute noch ist so ein Theaterbesuch ein ganz besonderes Erlebnis. Denn du befindest dich schließlich zusammen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern zusammen in einem Raum. Und kannst so richtig in die Geschichte eintauchen.

Hinter den Kulissen

Wo halten sich eigentlich die Künstler vor der Vorstellung auf? Und warum gibt es bei jeder Veranstaltung Plätze für die Feuerwehr? Auf diese und noch viel mehr Fragen gibt es in dieser informativen Familienführung eine Antwort. Außerdem können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen einen Blick hinter Türen werfen, die für den Theaterbesucher ansonsten verschlossen bleiben. Diese Führung ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Sonntag, 11. Januar, 15 bis 16 Uhr

Irgendwo ein Licht

Das bewegende Märchen vom kleinen Mädchen, das arm und barfuß durch die Straßen geht und Schwefelhölzer verkaufen möchte, ist die Vorlage zum Wintermärchen: In der letzten Nacht des Jahres läuft eine alte Frau durch die verschneiten Straßen. Für Frau Friedel ist es an der Zeit, sich alles noch einmal genau anzusehen, denn alles hat sich verändert in dieser Stadt. Gar nichts ist mehr wie früher, auch sie nicht. Vieles hat sie vergessen und vieles ist ihr verloren gegangen. Doch eines hat sie nie verloren, das Träumen. So zündet sie das erste Schwefelhölzchen an. Ein Stück über die Hoffnung und das Licht in schwierigen Zeiten. Die Vorstellungen des Marionettentheaters findet auf Sitzwürfeln und Sitzhockern im Bühnenraum des Theaters statt.

Sonntag, 18, Januar, 16 Uhr

Olles Reise zu König Winter

Endlich ist der Schnee da und Olle kann seine neuen Skier ausprobieren. Er schnallt sie rasch an und fährt in den Wald. Noch nie war es dort so prächtig, alles glitzert und scheint wie verzaubert. Da steht plötzlich Väterchen Raureif vor ihm und Mütterchen Tau schlurft eilig vorbei. Olle macht sich auf den Weg zum Schloss von König Winter und erlebt dabei allerlei wundersame Begegnungen. Ob er wohl auch den Schlossherrn persönlich treffen kann? Diese Puppentheater-Geschichte erzählt von der Magie des Winters und der Freude am Schnee.

Sonntag, 25, Januar, 16 Uhr

Info:

Und sonst noch?

Den ganzen Spielplan und mehr Infos dazu findest du im Internet auf www.stadttheater-amberg.de.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.