Amberg
22.04.2026 - 16:59 Uhr

Zeichen für den Arbeitsschutz: IG Bau Oberpfalz ruft zu Gedenkminute auf

Zu einer Gedenkminute ruft die IG Bau Oberpfalz die Beschäftigten im Landkreis Amberg-Sulzbach am Dienstag, 28. April, um 12 Uhr auf. Damit soll ein Zeichen für den Arbeitsschutz gesetzt werden.

Sicherheit geht vor – auf der Baustelle, aber auch an jedem anderen Arbeitsplatz. Dafür macht 
sich die IG BAU Oberpfalz stark. Symbolbild: Florian Göricke
Sicherheit geht vor – auf der Baustelle, aber auch an jedem anderen Arbeitsplatz. Dafür macht sich die IG BAU Oberpfalz stark.

Ein Zeichen für mehr Arbeitsschutz setzen: Egal, ob auf der Baustelle, am Fließband oder im Büro. Dazu ruft die Industriegewerkschaft Bau Oberpfalz auf. Wie es in einer Mitteilung heißt, sollen die Beschäftigten im Kreis Amberg-Sulzbach am Dienstag, 28. April, um 12 Uhr eine Gedenkminute für alle einlegen, die im Job einen Unfall hatten oder krank geworden sind. Anlass ist der internationale Gedenktag für mehr Arbeitsschutz – der „Workers’ Memorial Day“.

Die IG Bau Oberpfalz appelliere an die Beschäftigten im Landkreis Amberg-Sulzbach, einen „Wo-lauern-Gefahren?“-Check im Betrieb zu machen. „Es ist wichtig, über die Risiken am eigenen Arbeitsplatz zu sprechen. Denn jeder Unfall ist einer zu viel. Die Arbeitssicherheit ist keine lästige Pflicht, sondern ein Muss. Daran darf der Chef keinen Cent sparen“, wird Wolfgang Brandmüller in der Mitteilung zitiert.

Nach Angaben des Vorsitzenden der IG Bau Oberpfalz gehe es um die ganze Palette der Risiken im Job: „Um den Sturz von der Leiter und das Ausrutschen mit der Motorsäge genauso wie ums Sanieren von Asbest-Gebäuden. Aber auch um Psycho-Druck – vom hohen Arbeitstempo bis zu Stressfaktoren mit Burnout im Büro“, so Wolfgang Brandmüller. Im Arbeits- und Gesundheitsschutz sei Eigenverantwortung gefragt. Passend dazu stehe der Workers’ Memorial Day laut IG Bau in diesem Jahr unter dem Motto „Sag ‚Stopp!‘, wenn es gefährlich ist“.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.