(gri) Im vergangenen Jahr hatten die Gemeinde, die Ortsheimatpfleger und der Heimat- und Kulturverein Freudenberg aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Resonanz kam vor allem aus Aschach und Wutschdorf. Jetzt sind die Schilder fertig und werden an die Hauseigentümer übergeben.
"Es ist schön, wenn wir auf diese Weise einen Beitrag leisten, das Althergebrachte zu erhalten", sagte Bürgermeister Alwin Märkl bei der Präsentation im Gemeindezentrum. Die Schilder sind nunmehr für alle Beteiligten in der Gemeinde Freudenberg kostenlos. "Das ist möglich geworden, weil wir gut kalkuliert haben", erklärte Märkl.
Die Hausnamen-Aktion hatte die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach landkreisweit organisiert. Deswegen kam zur Übergabe auch LAG-Managerin Veronika Schmalzl nach Freudenberg. Sie würdigte das Engagement der Heimatpfleger vor Ort, aber auch die Bereitschaft der Hauseigentümer, sich an dem Projekt zu beteiligen. Wer noch mitmachen will, kann es weiter probieren. "Je nach Interesse und Aufwand könnte es eine neue Runde geben", sagte Schmalzl.
Aschach bei Freudenberg
09.07.2018 - 15:55 Uhr
Ein Name für jedes Haus
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel

E-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.