Die Ära Dietmar Neugebauer als Schützenmeister bei 1890 Auerbach ist beendet. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder Wolfgang Ziebell. Zugleich ernannten sie Neugebauer zum Ehrenschützenmeister.
Von Hans Gnan übernahm Dietmar Neugebauer um die Jahrtausendwende das Schützenmeisteramt. Bei der Hauptversammlung im Januar 2020 hatte er angekündigt, für die nächste Wahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Hintergrund ist sein Umzug nach Burgthann, wo seine Tochter lebt. Dort befindet sich Neugebauer derzeit in der Rekonvaleszenz. Er fühlte sich noch nicht in der Lage, zur Versammlung nach Auerbach zu kommen, bot aber seine weitere Mitarbeit im Vorstand an.
Angesichts zahlreicher Veranstaltungsabsagen während der Corona-Pandemie fielen die Berichte kurz aus. Der Versammlungsleiter Wolfgang Ziebell meldete vier Austritte, zwei Todesfälle und drei Eintritte, aus denen sich die aktuelle Zahl von 64 Mitgliedern ergibt.
Schießleiter Günter Lanz verzeichnete eine gute Beteiligung bei den wenigen möglichen Schießwettbewerben und überreichte die Pokale. Auf ihre Siege durften Charlotte Kelzenberg im Jahresschießen und Joachim Kugler im Jahrespokalschießen stolz sein. Im Rundenwettkampf gelangen keine vorderen Plätze. Bester Einzelschütze war Bernhard Gradl mit einem achten Platz in der Ringwertung der Senioren I und der Senioren II.
Erwartungsgemäß wählte die Versammlung dann Wolfgang Ziebell bei dessen eigener Enthaltung zum neuen Schützenmeister. Norbert Trenz vereinigte als Vize die Stimmen der Anwesenden auf sich. Weitere Vorstandsposten besetzen Schriftführerin Heide Kroher-Goss und Schatzmeister Georg Meisel; die Kasse prüfen Rudi Weber und Klaus Küffner. Als Schießleiter wird Günther Lanz von Gerhard Bosser und Bernhard Gradl vertreten. Damenleiterin ist Renate Gradl, Jugendleiter Joachim Kugler. Dietmar Neugebauer wird dem Verwaltungsausschuss angehören.
Mit Blick auf die Entwicklung von 1890 Auerbach in den sieben Amtszeiten von Dietmar Neugebauer hatte Ziebell eine Collage mit Bildern aus diesen gut 20 Jahren zusammengestellt. Sie wird Neugebauer bei nächster Gelegenheit übergeben. Den Antrag Ziebells, seinen Vorgänger zum Ehrenschützenmeister zu ernennen, nahm die Versammlung ohne Gegenstimme an.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.