Auerbach
06.11.2026 - 11:20 Uhr

Warnstreik bei ZF Auerbach: IG Metall mahnt verhandlungsfähiges Angebot an

Die Beschäftigten von ZF in Auerbach beteiligen sich am Warnstreik der IG Metall. Die Gewerkschaft fordert ein verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeber.

In Auerbach haben sich nach Angaben der Gewerkschaft die Beschäftigten von ZF am Warnstreik der IG Metall beteiligt. Die Beschäftigten unterstreichen damit ihre Erwartung an die Arbeitgeberseite, endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. Die Aktion ist Teil der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Die Gewerkschaft fordert die Arbeitgeber auf, ein faires Angebot zu machen, um die Voraussetzungen für einen Tarifabschluss zu schaffen.

Sabrina Feige, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, stellte die Bedeutung der Arbeit der Beschäftigten für den Erfolg des Unternehmens heraus. Sie forderte Respekt, Anerkennung und verlässliche Perspektiven für die Arbeitnehmer. Ein Verzicht auf berechtigte Entgeltforderungen in der Flächentarifrunde rette keinen einzigen Arbeitsplatz. Gefragt seien vielmehr Investitionen, Zukunftskonzepte und ein klares Bekenntnis zum Standort.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.