Hans Maul wurde am 16. Dezember 1928 in Schwand, das heute zur Gemeinde Illschwang gehört, geboren. Mit zwei Brüdern wuchs er im landwirtschaftlichen Anwesen der Eltern auf. Die Schule besuchte er im nahe gelegenen Bachetsfeld. Der damalige Pfarrer Klein konfirmierte ihn in Illschwang.
1942 trat er eine Lehre in der Bäckerei Übler in Sulzbach-Rosenberg an. Nach Kriegsende war er als Bäckergeselle in einem Betrieb in Neukirchen beschäftigt. 1956 sattelte Hans Maul dann beruflich um. Er startete am 1. April eine Ausbildung zum Bankkaufmann an der damaligen Raiffeisenkasse in Bachetsfeld. 35 Jahre lang blieb sie seine Arbeitsstelle. In diese Zeit fiel der Zusammenschluss mit den Raiffeisenkassen in Illschwang und in Frechetsfeld. Bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1991 war er Geschäftsführer des neu entstandenen Verbundes.
1961 heiratete er Inge Donhauser aus Dietersberg. Seine Ehefrau verstarb im Jahr 2012. Aus der Ehe waren zwei Söhne hervorgegangen. Zwei Enkel gratulierten zum besonderen Geburtstag. Am allgemeinen Geschehen zeigt Hans Maul, trotz seines hohen Alters, noch großes Interesse. Intensiv liest er jeden Morgen die Sulzbach-Rosenberger Zeitung. Mit seinem Auto fährt der Jubilar nur mehr auf kurzen Strecken, aber das Schneeräumen übernimmt er nach wie vor selbst.
Seine große Leidenschaft ist nach wie vor das Schafkopfen. Jede Woche trifft sich Hans Maul mit seinen Mitkartlern entweder im Gasthaus Schmidt in Aichazandt oder beim früheren Raiffeisenkollegen Hans Kiesel in einer Hütte beim Fischweiher in Kleinfalz. Auch an Preisschafkopfturnieren in der Region nimmt er gerne teil. Seit seiner Pensionierung führt er ein Tagebuch, in dem er alles genau aufschreibt. Der Jubilar ist sehr kommunikativ und unterhält sich gerne.
Bürgermeister Dieter Dehling überbrachte die Grüße der Gemeinde Illschwang. Für die evangelische Kirchengemeinde gratulierte Pfarrer Thomas Schertel. Vorstandsmitglied Erich Übler wünschte namens der VR-Bank Amberg-Sulzbach weiterhin gute Gesundheit. Johann Utz als Vertreter der Raiffeisen-Pensionisten im Landkreis Amberg-Sulzbach gehörte ebenfalls zu den Gratulanten wie der mittlerweile 88-jährige Erwin Blendinger, ehemaliger Vorsitzender der Raiffeisenbank Königstein, mit dem der Jubilar seit Jahrzehnten eine enge Freundschaft pflegt. Ein musikalisches Ständchen brachten Vertreter des SV Kauerhof. Weiter kamen eine Abordnung der Feuerwehr Illschwang, die Jäger der Region und die Nachbarn aus Bachetsfeld.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.