Einen lustigen Nachmittag gab es für zweibeinige und vierbeinige Hundefreunde beim 40-jährigen Vereinsjubiläum der Ortsgruppe Eschenbach des Vereins für deutsche Schäferhunde. Vorsitzender Michael Siegler und sein Team haben sich viele spannende Aktionen einfallen lassen, um ihre pelzigen Gäste und ihre Herrchen bei Laune zu halten. Eine unterhaltsame Herausforderung war der Hindernis-Parcours mit acht Stationen. Während der Herr einen Wagen zog, musste das Tier ruhig darin sitzen. An einer anderen Station galt es auf Zeit Bilder um Rassen und Hundesport zu benennen. Balance war gefragt, wenn man seinen treuen Begleiter an der Leine führt und mit der anderen ein Ei auf einem Löffel balanciert. Natürlich waren alle Rassen zur Teilnahme eingeladen.
Auf dem roten Teppich musste der Hund auf ein Kommando warten und durfte erst los, wenn sein Herrchen ihn rief. Beim Dosenwerfen ging es um Treffsicherheit und die Ruhe des Tieres. Und auf einer Rampe musste es ohne Makel drüber laufen und aus einem kleinen Wasserbecken Bälle apportieren. Mitglieder des Vereins bewerteten als Jury die Leistungen. Den ersten Platz belegte Susanne Höfer mit ihrem Hund "Drago vom Fackelträger" vor Nacy Rippel mit "Steigerwalds Katana" und Lisa Rettinger mit "Tiril". Als Preise gab es Futter und Pokale. Isabella Panzer kam mit einem besonderen Vierbeiner: Ziege "Puppy" nahm an vielen Wettbewerben teil, aber Panzer musste eingestehen: "Auf Apportieren oder Wagen fahren, hat er keine Lust."
Am Abend spielte Marcel Benker volkstümliche Live-Musik. Bei einer Vorführung demonstrierte Daniela Simon mit ihren Tieren Rallye-Obedience. Auch viele Hunde-Vereine aus der Umgebung besuchten die Eschenbacher. Der Verein wurde 1984 gegründet. In verschiedenen Bereichen können Tierhalter ihre Hunde dort ausbilden, dazu gehören Gehorsam, Schutzdienst oder der Fährten- und Suchdienst. Die Organisation umfasst heute etwa 90 Mitglieder.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.