Freudenberg
24.09.2025 - 18:02 Uhr

Apfel-Sammelaktion in Freudenberg: Streuobst sinnvoll nutzen

Der Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach lädt zur Apfel-Sammelaktion in Freudenberg ein. Überschüssige Äpfel können am 11. Oktober abgegeben werden.

Der Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach bietet heuer zum sechsten mal eine Apfel-Sammelaktion an. Bild: Richard Lehmeier
Der Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach bietet heuer zum sechsten mal eine Apfel-Sammelaktion an.

Der Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach e. V. beteiligt sich am Streuobstpakt Bayern und bietet in diesem Jahr zum sechsten Mal eine Apfel-Sammelaktion an, heißt es in einer Pressemitteilung. Am Samstag, 11. Oktober, können demnach zwischen 13 und 15 Uhr überschüssige Äpfel zur Sammlung nach Freudenberg gebracht werden. Diese Aktion richtet sich an alle, die bereits genügend Äpfel für den Wintervorrat eingelagert und Apfelsaft gepresst haben, aber noch Früchte am Baum hängen haben.

Streuobst als Lebensraum

Streuobstbestände gehören zu den artenreichsten Lebensräumen in Bayern, da sie sowohl Baumbewohnern als auch Wiesenbewohnern Lebensraum bieten. Der Landschaftspflegeverband betont die Bedeutung der Wertschätzung und Verwertung von Apfelbäumen und deren Früchten. Die Apfel-Sammelaktion wird in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein sowie der Gemeinde Freudenberg organisiert.

Diese Meldung basiert auf Informationen des Landschaftspflegeverbands Amberg-Sulzbach und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.