Einen heiteren Nachmittag verbrachte die Selbsthilfegruppe der Schlaganfallbetroffenen und Aphasiker im Landkreis Tirschenreuth im Steinwald. Im „Eisenbahnerhaus“ auf der Bärnhöhe traf man sich bereits zum zweiten Mal. Vorsitzender und Sprecher Dieter Niewolik freute sich besonders, dass zahlreiche Senioren den Weg nach Friedenfels gefunden hatten. Sein Dank galt Brigitte Kreil aus Fuchsmühl, die den Aufenthalt ermöglicht hatte. Auch den freiwilligen Spendern von Kuchen und Torten sagte Niewolik ein herzliches „Vergelt's Gott“.
Im großen Aufenthaltsraum wurde die Selbsthilfegruppe von ehrenamtlichen Helfern bestens bewirtet. Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und kühle Getränke erfreuten die Senioren. Auch viel Gesprächsstoff und viel zu schmunzeln gab es seit dem zurückliegenden Treffen. Neben den regelmäßigen Zusammenkünften der Gruppe an jedem zweiten Donnerstag im Monat im Gasthof "Finkenstich" in Themenreuth bei Mitterteich bringen vor allem derartige Treffs in freier Natur Ablenkung und Unterhaltung für die Gruppe, wusste Dieter Niewolik. „Auch Gehirnjogging, Vorträge, Ausflüge und Besuche von Betrieben und Museen beleben unsere Gemeinschaft seit langer Zeit.“
Ein Schlaganfall verändere das ganze Leben des Betroffenen und seiner Angehörigen von einem Moment auf den anderen, erinnerte der Vorsitzende. „Bei unseren Zusammenkünften geben wir umfangreiche Hilfestellung und unterstützen die Betroffenen im Umgang mit ihrer Krankheit.“ Auch bei der Suche nach Ärzten und Therapeuten werde den Mitgliedern gerne weitergeholfen, informierte Dieter Niewolik.
Jeder, der einen Schlaganfall erlitten hat, sowie dessen Angehörige könnten sich an die Selbsthilfegruppe der Schlaganfallbetroffenen und Aphasiker im Landkreis Tirschenreuth wenden. „Die Mitglieder zahlen keinen Beitrag“, dankte der Sprecher besonders der AOK Tirschenreuth für die Unterstützung.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.