Hersbruck
19.12.2025 - 11:09 Uhr

Hirtentag an Hl. Drei Könige in Hersbruck mit Musik, "Patschen", Markt und Kamelreiten im Museum

Zum 53. Hirtentag lädt am 6. Januar das Deutsche Hirtenmuseum in Hersbruck ein. Es gibt viele Traditionen, kulinarische Spezialitäten sowie Vorträge zu aktuellen Herausforderungen von Hirten.

Traditionell schauen die Sternsinger beim Hirtentag in Hersbruck vorbei. Auf den Kamelen darf geritten werden. Bild: Ruth Bär/Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck/exb
Traditionell schauen die Sternsinger beim Hirtentag in Hersbruck vorbei. Auf den Kamelen darf geritten werden.
  • Was: 53. Hirtentag
  • Wann: Dienstag, 6. Januar (Hl. Drei Könige), von 10 bis 17 Uhr
  • Wo: Deutsches Hirtenmuseum in Hersbruck

Im Deutschen Hirtenmuseum in Hersbruck findet am Dienstag, 6. Januar, von 10 bis 17 Uhr der 53. Hirtentag statt. Dazu gehören Musik und „Patschen“, die „Heiligen Drei Könige“, Kamele und allerlei Spezereien, wie das Museum mitteilt. Zum „Obersten“, wie der 6. Januar in der Region Hersbruck auch genannt wird, erinnert das Museum an das Treffen der Rinderhirten früher in Hersbruck.

Daher knallen die Ringel-Peitschen um 11 und 14 Uhr vor dem Museum. Auch der vertraute Hersbrucker Hirtenruf von damals, traditionell gespielt auf einem Langhorn, kommt zu Gehör. Die Sternsinger sprechen ihren Segen um 11 Uhr und ziehen dann weiter. Die Kamele jedoch bleiben da und warten im Garten auf abenteuerlustige Reiterinnen und Reiter. Die Gäste können außerdem über einen Markt mit Spezereien, feinen Kostbarkeiten und wärmenden Wollprodukten flanieren. In den Vorträgen von Peter Dobrick zum Thema Hüten und Herdenschutz um 13 und 15 Uhr geht um aktuelle Herausforderungen von Hirten.

Für Stärkung sorgt die Museumsküche mit deftigen Speisen, Getränken und traditionellem Festtagsgebäck. Stubenmusik unterhält die Besucherinnen und Besucher in der Holzmannstube des Museums. In der Sonderausstellung des Museums zeigen zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler ihre Inspirationen zum Thema „Müßiggang“, einem Aspekt der klassischen Schäfer- und Hirtendichtung, noch bis 29. März.

Der Eintritt kostet regulär 5 Euro, die Familienkarte 10 Euro, ermäßigt: 1,50 Euro. Weitere Informationen zum Museum gibt es auf www.deutsches-hirtenmuseum.de.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.