Hirschau
23.11.2023 - 16:38 Uhr

Gemischter Chor aus Hirschau feiert 25-Jähriges mit Ehrenabend

„Der Gesangverein und sein Gemischter Chor sind aus dem kulturellen Leben Hirschaus nicht wegzudenken.“ Bürgermeister Hermann Falk machte keinen Hehl aus seiner großen Wertschätzung für den Verein, der 25-jähriges Bestehen feierte.

Die Jubiläumsserenade im Schlosshof am 9. Juli sei bei den etwa 300 Besuchern bestens angekommen, lobte er beispielhaft. In die gleiche Kerbe schlug der Sängerkreisvorsitzende Karl Herrmann. Auch er zeigte sich angetan von der Geburtstagsserenade und gratulierte zum 25-Jährigen. Durch die Coronakrise habe die Chorlandschaft sehr gelitten. Grundsätzlich machten sich der Nachwuchsmangel und die Überalterung der Chöre stark bemerkbar. Man kämpfe um neue Mitglieder. "Nach Corona brauchten die Menschen wieder Ankerpunkte in ihrem Alltag. Der Gesangverein kann dies leisten", sagte der Sängerkreisvorsitzende. Herrmann zitierte den Ex-Bundespräsidenten und Präsidenten des Deutschen Chorverbandes Christian Wulff: „Singen im Chor stärkt Körper, Geist, Seele und Geist. Chöre ermöglichen es, Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu erfahren.“

Anschließend sang der Chor die Lieder „Sing mit mir“, „Weit, weit weg“, „Lollipop“ und „Das Wort heißt Frieden“ aus dem Programm der Jubiläumsserenade. Nach dem Abendessen rief Renée Ehringer-Hoffmann zu den umfangreichen Ehrungen auf, beginnend mit den zwölf Gründungsmitgliedern.

Eine besondere Ehrung erfuhren der Ehrenvorsitzende Günter Übelacker und Werner Huber für 40 beziehungsweise 50 Jahre aktives Singen im Männerchor. Übelacker habe in 40 Jahren, davon 20 Jahre als Vorsitzender, mit seinem Können, vorbildlichen Engagement und unvergleichlichen Geschick sehr viel für den Verein bewirkt. Noch heute sei er ein wertvoller und unverzichtbarer Berater und Unterstützer des Vereins. Seine Sangesfreude lebe er im Gemischten Chor und im Ehenfelder Männerchor aus, genauso wie Werner Huber. Er zeichne sich seit 50 Jahren als verlässlicher und begeisterter Sänger aus, der sich als Kassenprüfer engagiert und im Verein größte Wertschätzung genießt. Bei sichtlich guter Gesundheit nahmen die 90-jährigen Josef Wiesnet und Albert Kraus, die dem Verein seit 50 Jahren als passive Mitglieder die Treue halten, ihre Ehrungen entgegen.

Jana Müller und Brigitte Schwarz betonten, dass sich die Präsenz in der Presse und in den sozialen Medien gelohnt habe. So konnten neue Sängerinnen gewonnen werden. Ohne die Zugänge Waltraud Singer, Maria Schanderl, Elisabeth Wolf, Maria Hofmann, Ingeborg Paul und Petra Wolf hätte es keine Serenade gegeben.

Geehrt wurden an diesem Abend noch für aktives Singen im Männerchor Werner Huber (50 Jahre), Günter Übelacker (40 Jahre); für aktives Singen im gemischten Chor Hildegard Walch, Peter Butschek, Elisabeth Ernstberger, Christine Hadley, Evelyn Högl, Michael Högl, Gabi Meindl, Hans Meindl, Günther Schuster, Hedwig Siegert, Karlheinz Tröster und Christian Fink (alle 25 Jahre); als passives Fördermitglied Manfred Gebhard (60 Jahre), Josef Wiesnet und Albert Kraus (50 Jahre), Altbürgermeister Helmut Rösch (40 Jahre), Heidi Butschek, Evi Fritsch, Roland Fritsch, Anita Ritz, Erhard Neudecker, Anita Moosburger und Hans Moosburger (alle 25 Jahre).

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.