Hirschau
01.12.2024 - 16:28 Uhr

Neue Pistenraupe für das Langlaufzentrum Rotbühl einsatzbereit

Dank des Engagements der Gemeinde Freudenberg sowie Spenden setzt der Skiclub Monte Kaolino Hirschau sein Modernisierungskonzept im Langlaufzentrum Rotbühl fort. Mit einer neuen Pistenraupe ist der Verein für die nächsten Jahre gerüstet.

"Auch wenn der neue Pistenbully dem alten recht ähnlich sieht, so ist es in der Technik ein Quantensprung", sagt Harald Schmid, seines Zeichens Gebietsverkaufsleiter der Firma Kässbohrer, die auch Pistenraupen herstellt. Ähnlich wie beim Tempo-Taschentuch habe sich die Bezeichnung "Pistenbully" für eine ganze Gattung an Fahrzeugen durchgesetzt.

Rechtzeitig vor Beginn der Langlaufsaison ist das neue Fahrzeug des Skiclubs Monte Kaolino (SCMK) Hirschau im Langlaufzentrum Rotbühl eingetroffen. Zur Übergabe kamen auch die Bürgermeister der drei anliegenden Gemeinden Freudenberg, Hirschau und Schnaittenbach, Alwin Märkl, Herrmann Falk und Marcus Eichenmüller. Der stellvertretende Vorsitzende Christian Reil nahm den symbolischen Schlüssel entgegen, bevor die beiden Loipenwarte des SCMK ihre Einweisung auf dem neuen Gerät erhielten. "Dank neuer Technik ist die neue Pistenraupe trotz eines größeren Motors effizienter, da diese nicht mehr im Volllastbereich betrieben werden muss. Auch bietet das neue Bedienkonzept für die Fahrer große ergonomische Vorteile", erklärte Schmid.

Christian Reil bedankte sich bei den Bürgermeistern für die Unterstützung des Langlaufzentrums, dessen Unterhalt größtenteils vom Verein gestemmt werden müsse. Die Abwicklung der Fördermittel für die neue Pistenraupe lag federführend bei Bürgermeister Märkl und Richard Zweck von der Gemeinde Freudenberg. "Leider kommt die offizielle Übergabe ein paar Tage zu spät", so Reil, "denn letzte Woche bei der Anlieferung wäre bereits Schnee gelegen, und man hätte eine Runde drehen können."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.